BMW 530i G60: Einstiegs-5er in den USA, unerreichbar bei uns

BMW 5er | 14.11.2023 von 0

Wer einen deutschen Händler nach einem neuen BMW 530i (G60) fragt, dürfte in einigen Fällen wenig mehr als fragende Blicke ernten: Hierzulande klingt nur der …

Wer einen deutschen Händler nach einem neuen BMW 530i (G60) fragt, dürfte in einigen Fällen wenig mehr als fragende Blicke ernten: Hierzulande klingt nur der Plug-in-Hybrid 530e in etwa wie das gefragte Modell, aber von einem reinen Benziner oberhalb des 520i wird bei uns selbst so mancher Kenner noch nie gehört haben. Ganz anders sieht es in den USA aus: Auf dem US-Markt ist der 530i gewissermaßen der Brot-und-Butter-5er, denn er ist nichts anderes als das Einstiegsmodell der neuen Generation und dürfte daher schon bald allen Händlern bestens vertraut sein.

Die Zeiten, als sich hinter dem Kürzel 530i ein stolzer 5er mit Reihensechszylinder verbarg, sind freilich auch in den USA Geschichte: Unter der Haube des US-5ers arbeitet der bekannte Turbo-Vierzylinder B48 mit 258 PS, wie er bei uns schon im Vorgänger-530i (G30) zum Einsatz kam und beispielsweise im 330i weiter erhältlich ist – nur ohne Otto-Partikelfilter und folglich mit deutlich kernigerem Sound. Auf den aktuellen Fotos sehen wir den neuen BMW 530i mit M Sport-Paket, Lackierung in Brooklyn Grey und mit den 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikrädern 954 I Bicolor Jetblack. Das Ergebnis ist ein elegant-sportlicher Auftritt, den sich abgesehen vom Modellschriftzug natürlich auch europäische Kunden für ihren 5er oder i5 konfigurieren können. "

Für US-Kunden mit etwas größerem Budget dürfte der 530i hingegen höchstens zweite Wahl sein, denn sie können auch zum neuen BMW 540i (G60) mit Reihensechszylinder und satten 380 PS greifen. Mit einer offiziellen Sprint-Zeit von 4,4 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (ca. 96 km/h) ist der 540i xDrive volle 1,5 Sekunden schneller als der heckgetriebene 530i, der auf Wunsch aber ebenfalls mit Allradantrieb erhältlich ist.

Einen zweiten Blick verdient neben dem Modellschriftzug auch der Innenraum des gezeigten 530i: Wir sehen die intensiv-rote Innenausstattung Veganza perforiert und gesteppt im Farbton Burgundy, der das Interieur auf jeden Fall zum Hingucker macht.

(Fotos: BMW USA)

Find us on Facebook

Tipp senden