BMW 5er Langversion: China-Version war meistverkaufter G3x

BMW 5er | 25.10.2023 von 1

Die mit Abstand meistverkaufte Karosserievariante der siebten BMW 5er-Generation (G30) wurde auf den meisten Märkten gar nicht angeboten: Wie uns auf Nachfrage bestätigt wurde, liegt …

Die mit Abstand meistverkaufte Karosserievariante der siebten BMW 5er-Generation (G30) wurde auf den meisten Märkten gar nicht angeboten: Wie uns auf Nachfrage bestätigt wurde, liegt die nur in China erhältliche BMW 5er Langversion (G38) schon vor dem Produktionsende des noch gebauten 5er Touring (G31) uneinholbar vor allen übrigen Karosserievarianten. Insgesamt summieren sich die Produktions- und Verkaufszahlen der letzten 5er-Generation schon jetzt weltweit auf über zwei Millionen Einheiten, hinzu kommen je nach Zählweise noch über 110.000 Exemplare des technisch eng verwandten BMW 6er GT (G32).

Mehr als doppelt so oft wie der 6er wurde der vor allem in Europa gefragte BMW 5er Touring (G31) gebaut, er kommt auf über 230.000 Einheiten und läuft derzeit noch vom Band: Sein Nachfolger, der kommende BMW 5er Touring (G61), wird Anfang 2024 vorgestellt und feiert im Frühjahr seinen Marktstart. Anders sieht es bei der Limousine aus, denn der neue BMW 5er (G60) feierte bekanntlich bereits in diesen Tagen seine Markteinführung und wird seit Wochen im Werk Dingolfing gebaut. "

Insgesamt betrachtet dominiert die Stufenheck-Variante sowohl den Kombi als auch den als 6er verkauften Gran Turismo mit Fließheck, denn ihre Stückzahlen belaufen sich auf mehr als 1,77 Millionen Einheiten. Die bei uns bekannte Variante mit 4,96 Meter Länge und knapp 2,98 Meter Radstand steht dabei allerdings im Schatten der Langversion, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde.

Konkret kommt die um über 13 Zentimeter verlängerte und speziell im Fond entsprechend geräumigere BMW 5er Langversion (G38) auf über 950.000 Einheiten, während der “reguläre” 5er “nur” auf etwas mehr als 820.000 Einheiten kommt. Der Abstand zwischen den beiden Stufenheck-Varianten ist somit größer als das komplette Produktionsvolumen des 6er GT!

Mit Blick auf diese Zahlen überrascht es nicht, dass auch die achte 5er-Generation bereits mit gestrecktem Radstand präsentiert wurde: Die neue BMW 5er Langversion (G68) bringt dabei mit dem Theatre Screen im Fond noch ein weiteres Luxus-Feature mit, das sie nicht nur gegenüber den direkten Wettbewerbern in der langen Business-Klasse heraushebt, sondern selbst in der Luxusklasse anderer Hersteller nicht anzutreffen ist.

Find us on Facebook

Tipp senden