Handelsblatt: BMW-Chef Zipse soll mindestens bis 2026 bleiben

News | 20.09.2023 von 0

Oliver Zipse soll nach Informationen des Handelsblatts mindestens bis 2026 an der Spitze der BMW AG bleiben. Der Vorsitzende des Vorstands ist seit 2019 im …

Oliver Zipse soll nach Informationen des Handelsblatts mindestens bis 2026 an der Spitze der BMW AG bleiben. Der Vorsitzende des Vorstands ist seit 2019 im Amt und trat damals die Nachfolge des oft als glücklos wahrgenommenen Harald Krüger an. Zipse ist heute 59 Jahre alt, erreicht aber Anfang 2024 ein Alter von 60 Jahren. Ab diesem Alter werden die Verträge von Vorstandsmitgliedern bei BMW eigentlich nur noch um ein Jahr verlängert, Zipse genießt aber offenbar großes Vertrauen der Großaktionäre aus den Familien Quandt und Klatten.

Ein weiterer Hintergrund für die zweijährige Verlängerung, die laut Handelsblatt kommende Woche vom Aufsichtsrat beschlossen werden soll, ist wohl die Einführung der Neuen Klasse 2025: Die neue Fahrzeug-Achitektur für Elektroautos soll die Zukunft der BMW Group über viele Jahre prägen. Ein Wechsel an der Konzernspitze könnte dieses enorm wichtige Projekt stören und den einen oder anderen Verantwortlichen ablenken. Oliver Zipse hat bereits versprochen, dass die Neue Klasse mindestens so profitabel sein soll wie heutige Baureihen. Dennoch steht für Zipse fest, dass Elektromobilität in den nächsten Jahren nicht das einzige Angebot des Unternehmens sein wird, weshalb er auch weiterhin kein Datum für das Verbrenner-Ende benannt hat. "

Trotz eines ausgesprochen schwierigen Umfelds hat sich die BMW Group unter der Leitung von Oliver Zipse in den letzten Jahren stark entwickelt: Obwohl die Märkte von der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine belastet sind, konnte der Umsatz von 2019 auf 2022 um mehr als ein Drittel auf 142,6 Milliarden Euro gesteigert werden, die Umsatz-Rendite wuchs sogar auf 13,0 Prozent.

Auch beim Absatz können sich die aktuellen Zahlen sehen lassen: Weltweit ist nicht nur die BMW Group, sondern auch die Kernmarke BMW Premium-Marktführer. Der Vorsprung auf die deutschen Rivalen konnte dabei auch im ersten Halbjahr 2023 weiter ausgebaut werden. Getrübt werden diese Zahlen von der Konkurrenz aus anderen Ländern, wobei insbesondere Tesla und chinesische Newcomer wie BYD mit ihren Verkaufszahlen aufhorchen lassen.

In die Fußstapfen von Oliver Zipse soll eines der aktuellen Vorstandsmitglieder treten, wobei laut Handelsblatt Milan Nedeljkovic, Joachim Post und Ilka Horstmeier die besten Chancen haben.

Find us on Facebook

Tipp senden