1. Halbjahr: BMW baut Vorsprung auf Mercedes gleich dreifach aus

BMW i, BMW M, News | 11.07.2023 von 0

Egal ob insgesamt, bei Elektroautos oder bei den sportlichen Ablegern von BMW M und AMG: BMW konnte den Vorsprung auf Mercedes beim weltweiten Absatz im …

Egal ob insgesamt, bei Elektroautos oder bei den sportlichen Ablegern von BMW M und AMG: BMW konnte den Vorsprung auf Mercedes beim weltweiten Absatz im zweiten Quartal 2023 konsequent weiter ausbauen. Nach dem ersten Halbjahr liegt die Kernmarke BMW bei einem weltweiten Absatz von 1.071.326 Einheiten, Mercedes kommt auf 1.008.900 Einheiten. Der größere Teil des Vorsprungs entstammt dabei dem zweiten Quartal, dass BMW mit 553.369 zu 510.800 Einheiten für sich entscheiden konnte. Auch im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres konnten die Münchner ihren Vorsprung vergrößern, damals hatten die Münchner nach sechs Monaten nur etwas mehr als 31.000 Fahrzeuge mehr verkauft als die Stuttgarter.

Noch wesentlich deutlicher als beim Gesamt-Absatz fallen die Unterschiede bei den teuren und sportlichen Töchtern aus: Die BMW M GmbH kommt in Q2 2023 weltweit auf 48.257 Einheiten und liegt damit rund 10.250 Fahrzeuge vor Mercedes-AMG, im gesamten ersten Halbjahr 2023 summiert sich der Vorsprung bereits auf knapp 16.400 Fahrzeuge (94.687 zu 78.300). Sowohl bei der M GmbH als auch bei AMG spielt Elektrifizierung eine zunehmend wichtige Rolle, beide bieten sowohl Plug-in-Hybride als auch reine Elektroautos an und erschließen damit neue Kundengruppen. "

Über alle Baureihen hinweg summiert sich der Elektroauto-Absatz sowohl bei BMW als auch bei Mercedes auf über 100.000 Fahrzeuge, wobei BMW mit über 30.000 Einheiten Vorsprung klar in Führung liegt. Noch klarer wird der Vorsprung, wenn man auch die Tochtermarken MINI und Smart berücksichtigt, denn die britische BMW-Tochter verkauft beinahe doppelt so viele Elektroautos wie Smart – obwohl die große Elektrooffensive von MINI erst noch bevorsteht.

Die Verantwortlichen Vorstände von BMW und Mercedes kommentieren die Halbjahres-Zahlen 2023 unterdessen wie folgt:

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die starke Absatzentwicklung insgesamt und insbesondere bei unseren vollelektrischen Fahrzeugen zeigt, dass wir mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit im Markt sind. Die BMW Group setzt den Hochlauf der Elektromobilität im zweiten Halbjahr mit hohem Tempo fort. Wir begeistern unsere Kunden weltweit mit unserem attraktiven und jungen Produktportfolio. Durch die Vielfalt unseres Angebots vom hoch effizienten Verbrenner bis zum vollelektrischen Modell decken wir die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse weltweit ideal ab.”

Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum haben wir beim Absatz im zweiten Quartal in allen wichtigen Regionen und Segmenten weiter zugelegt, besonders deutlich bei unseren Elektrofahrzeugen und im Top-End-Segment. Mit der kürzlich vorgestellten E-Klasse und dem neuen CLE bleibt unsere Produktpalette zudem aktuell. Gleichzeitig geht die Transformation unseres Vertriebsnetzes weiter: Nach Großbritannien zu Beginn des Jahres, führten Deutschland und die Türkei im zweiten Quartal das Direktvertriebsmodell erfolgreich ein.”

Find us on Facebook

Tipp senden