IAA 2023: Premiere für den MINI Cooper SE-Rivale VW ID.2 GTI

MINI | 4.09.2023 von 0

Nur wenige Tage nach dem neuen MINI Cooper (J01) feiert nun auch der VW ID.2 GTI im Polo-Format seine Weltpremiere in München. Auf der IAA …

Nur wenige Tage nach dem neuen MINI Cooper (J01) feiert nun auch der VW ID.2 GTI im Polo-Format seine Weltpremiere in München. Auf der IAA 2023 steht der kleine Elektro-Spaßmacher gleich in zwei Varianten, einerseits in Diamantsilber mit markanten Details in kräftigem Rot und ergänzend dazu auch komplett in Marsrot. So soll er spätestens 2027 jene Kunden ins Visier nehmen, denen das Design des ID.3 vielleicht doch etwas zu ungewöhnlich ist oder zu wenig Sportlichkeit verkörpert. Die jetzige Studie namens VW ID. GTI Concept basiert offenkundig auf dem kleinen ID.2 all, folglich wird der kleine Sportler wohl gegen die bereits 2024 startende Neuauflage des MINI Cooper SE antreten.

Während im Fall des kleinen Briten bereits 218 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment bestätigt sind, hüllt sich VW in Sachen Leistung noch in Schweigen. Klar ist aber bereits, dass der VW ID.2 GTI auf der Entry-Variante des Modularen Elektro-Baukastens (MEB) aufbaut und folglich ebenfalls auf Frontantrieb setzt. Mit einer Länge von 4,10 Meter übertrifft der VW ID.2 den MINI J01 deutlich, denn das kleinste Modell im Portfolio der BMW Group ist mit 3,86 Meter rund 24 Zentimeter kürzer. Auch mit seiner Höhe von knapp 1,50 Meter und der Breite von 1,84 Meter übertrifft der elektrische Polo-Nachfolger den MINI deutlich, was sich nicht zuletzt auch beim Platzangebot im Innenraum zeigen wird. "

Ein klares Indiz dafür ist das bereits klar bezifferte Kofferraumvolumen von 490 bis 1.330 Liter: Der kleinere MINI Cooper SE (J01) bietet mit 200 bis 800 Liter erheblich weniger Platz, wenn doch einmal größere Mengen Gepäck transportiert werden müssen.

Wichtige als derart nüchterne Zahlen scheint den Verantwortlichen in Wolfsburg aber zu sein, dass sie die Erfolgsgeschichte ihrer GTI-Modelle fortschreiben: Der Look des sportlichen ID.2-Ablegers zitiert in vielen Details seine prominenten Vorgänger auf Golf- oder Polo-Basis und soll so dabei helfen, den Kunden den Wechsel in Richtung Elektroauto zu erleichtern.

Find us on Facebook

Tipp senden