Neuer MINI J01: Live-Fotos zeigen Cooper SE in Blazing Blue

MINI | 1.09.2023 von 0

Der neue MINI Cooper (J01) ist gelandet und präsentiert sich im strahlenden Blazing Blue. Das intensive Blau steht dem rein elektrischen Kleinwagen hervorragend und wird …

Der neue MINI Cooper (J01) ist gelandet und präsentiert sich im strahlenden Blazing Blue. Das intensive Blau steht dem rein elektrischen Kleinwagen hervorragend und wird zum Launch mit einem Dach in der Kontrastfarbe Weiß kombiniert. Als MINI Cooper SE bietet die fünfte Generation des britischen Kulturguts auf Rädern bis zu 402 Kilometer Reichweite gemäß WLTP, darunter ist der neue MINI Cooper E mit knapp über 300 Kilometern positioniert. 2024 wird ergänzend zum J01 noch ein weiterer MINI 3-Türer präsentiert, der trotz ähnlicher Optik so gut wie keine technischen Gemeinsamkeiten haben wird und ausschließlich mit Verbrennungsmotor angeboten wird.

Für die Elektrifizierung der Marke MINI ist der neue Cooper enorm wichtig. Gemeinsam mit dem neuen Countryman (U25) und dem ebenfalls 2024 folgenden Aceman soll er innerhalb der nächsten zwei Jahre dafür sorgen, dass der Elektro-Anteil am weltweiten MINI-Absatz von heute 15 auf dann mindestens 50 Prozent ansteigt. Doch auch dieser Wert ist streng genommen nur ein Zwischenschritt, denn spätestens ab dem Jahr 2030 wird die Marke gar keine Modelle mit Verbrenner mehr verkaufen und somit zu 100 Prozent elektrisch unterwegs sein. Mit der aufgefrischten und zugleich auf das Wesentliche reduzierten Optik wird der neue MINI Cooper diese größte Transformation der Markenhistorie maßgeblich mitgestalten. "

Das Streben nach Nachhaltigkeit zeigt sich auch im Innenraum des neuen MINI Cooper SE: Das Interieur ist nicht nur vegan, es setzt auch konsequent auf recycelte Materialien. Hierzu zählen nicht nur die Aluminium-Elemente, sondern auch die zahlreichen Oberflächen mit Stoffbezug. Die zum Teil grob gestrickte Oberflächen-Verkleidung sorgt für ein warmes Flair und fühlt sich hochwertig an, gleichzeitig erhält sie in Form durchleuchteter Elemente eine technisch-coole Anmutung.

Highlight des Cockpits ist aber zweifellos das kreisrunde Infotainment-Display mit 24 Zentimeter Durchmesser. Je nach Fahrmodus werden die gerade gefragten Inhalte hier völlig unterschiedlich dargestellt. Die hinter dem Display platzierten LEDs sorgen dafür, dass die gerade ausgespielten Farben gerade bei Dunkelheit auf den ganzen Innenraum ausstrahlen. Dass weder der Kofferraum noch das Platzangebot im Fond überragend sind, versteht sich bei einem MINI Cooper von selbst – im Gegenzug passt er aber auch in so manche Parklücke, die für größere Fahrzeuge nicht in Frage kommt.

Zusätzliche Eindrücke von Exterieur, Interieur und Infotainment liefert auch unser Walkaround-Video:

Find us on Facebook

Tipp senden