BMW Neue Klasse 2025: Teaser vor Keynote am Samstag, 10 Uhr

BMW i, BMW i3 | 29.08.2023 von 0

Update: Inzwischen gibt es noch einen weiteren Teaser, der einen ersten Blick auf die beleuchteten Nieren erlaubt (siehe oben). Wenige Tage vor der für nächsten …

Update: Inzwischen gibt es noch einen weiteren Teaser, der einen ersten Blick auf die beleuchteten Nieren erlaubt (siehe oben).

Wenige Tage vor der für nächsten Samstag angekündigten Keynote zeigt BMW neue Teaser zur Neuen Klasse, die in Form eines weiterentwickelten Concept Cars auf der IAA 2023 in München gezeigt werden soll. Auf einem verzerrt wirkenden Foto sehen wir allem Anschein nach eine Rückleuchte, die allerdings nur wenig über das tatsächliche Design des Fahrzeugs verrät. Erahnen lassen sich lediglich eine silbern bis grau wirkende Lackierung und ein spezielles Licht-Design, das sich aus kleinen balkenförmigen Elementen zusammenzusetzen scheint.

Einen ersten Blick in den Innenraum des Neue Klasse Vision Cars liefert ein bei Instagram veröffentlichtes Video, das Adrian van Hooydonk, Domagoj Dukec und andere Mitglieder des Design-Teams zeigt. Abgesehen von einer Kopfstütze mit gelbem Stoff-Bezug lässt sich auch hier wenig erkennen, die Aussagen sind aber durchaus interessant. Unter anderem sagt der Design-Chef der BMW Group, dass die Marke BMW nach dem Launch der Neuen Klasse eine andere sein wird – und im Anschluss ist sogar zu hören, dass mit der Neuen Klasse 2025 “das Herz von BMW” verändert wird. Gleich mehrere Aussagen unterstreichen den Retro-Aspekt des Designs, der genau wie im Fall der Vorläufer-Studie BMW Dee an die historische Neue Klasse erinnern könnte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW Group (@bmwgroup)

Klar ist, dass die Neue Klasse in rund zwei Jahren neue Maßstäbe für Elektroautos setzen soll. Hierfür wurde bereits die sechste Generation der BMW eDrive-Technik angekündigt, die unter anderem aufgrund eines Wechsels auf Rundzellen erheblich mehr Energiedichte und Effizienz bieten soll.

Neben der Limousine im 3er-Format, die als neuer BMW i3 vermarktet werden könnte, wird die Technik-Architektur der Neuen Klasse noch für eine Vielzahl weiterer Modelle genutzt werden. Bereits bestätigt sind ein Elektro-SUV und ein Elektro-Kombi, hinter den mindestens sechs Modellen bis Ende 2027 dürften sich aber auch noch weitere Karosserieformen verbergen.

Offiziell enthüllt wird das BMW Neue Klasse Vision Car für die IAA am Samstag ab 10 Uhr, der entsprechende Livestream wird dann auch hier zu sehen sein:

Find us on Facebook

Tipp senden