Erste Live-Fotos: BMW Dee mit K.I.T.T. & Herbie in Las Vegas

BMW i, Concept Cars | 5.01.2023 von 0

Das BMW i Vision Dee zählt zu den Stars der CES 2023 in Las Vegas, muss sich die Aufmerksamkeit auf der Bühne aber auch mit …

Das BMW i Vision Dee zählt zu den Stars der CES 2023 in Las Vegas, muss sich die Aufmerksamkeit auf der Bühne aber auch mit anderen automobilen Berühmtheiten teilen: Bei der Präsentation waren nicht nur BMW-Chef Oliver Zipse und “Knight Rider” David Hasselhoff vor Ort, auch der legendäre VW Käfer “Herbie” mit der Startnummer 53 und Michael Knights Dienstwagen “K.I.T.T.” ließen sich die Weltpremiere von Dee nicht entgehen. Zufall ist das freilich nicht: Schon Herbie und K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand) hatten ihren eigenen Kopf und sollten zeigen, dass ein Auto durchaus noch andere Fähigkeiten als das Fahren haben kann.

Im Unterschied zu Herbie und K.I.T.T., die ihre Intelligenz nur den Drehbuch-Schreibern verdankten, soll BMW Dee mit der Neuen Klasse 2025 Realität werden und neben Schauspielern und Zuschauern auch echte Kundinnen und Kunden begeistern. Genau wie im Fall von Michael Knight und K.I.T.T. sollen dann auch BMW-Fahrer auf ganz natürliche Weise mit ihrem Fahrzeug interagieren können. Zwar werden Funktionen wie das in die Smartwatch gesprochene “Hol mich hier raus!” mit anschließender Abholung durch das autonom fahrende Auto vermutlich auch dann noch Zukunftsmusik sein, aber einige andere Aspekte der emotionalen Bindung zum beinahe menschlich auftretenden Auto sollen es auf jeden Fall in die Serie schaffen. "

Auf den Live-Fotos von der CES 2023 in Las Vegas erhalten wir auch weitere Eindrücke von den unzähligen Möglichkeiten, die sich aus der vollfarbigen E-Ink-Folierung ergeben. Noch über die Fähigkeiten von Herbie und K.I.T.T. hinaus kann BMW Dee seine Außenhaut innerhalb von Sekunden auf unterschiedlichste Art und Weise umfärben, sodass er auch bei Verfolgungsjagden und dergleichen bestens aufgestellt sein sollte.

Und während K.I.T.T. noch einen Silent Mode benötigte, um in einigen Situationen auch weitgehend lautlos fahren zu können, kommt BMW Dee serienmäßig mit Elektroantrieb. Zwar machen die Münchner wie üblich keine Angaben zum Antrieb des Vision Cars, aber für die Neue Klasse 2025 ist die sechste Generation der BMW eDrive-Technik bereits bestätigt – die Eckpunkte eines heutigen BMW i4 M50 mit 544 PS und bis zu 519 Kilometern Reichweite werden dann also mit Sicherheit deutlich in den Schatten gestellt: Dank neuer Batterietechnik sollen bis zu 800 Kilometer Reichweite möglich sein und man darf davon ausgehen, dass auch bei der Leistung noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Find us on Facebook

Tipp senden