BMW M340d: Diesel-Tuning von AC Schnitzer bringt 370 PS

BMW 3er | 9.06.2023 von 0

Mit seinen 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment ist der BMW M340d schon im Serienzustand der mit Abstand stärkste Diesel, der derzeit in der 3er-Reihe …

Mit seinen 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment ist der BMW M340d schon im Serienzustand der mit Abstand stärkste Diesel, der derzeit in der 3er-Reihe erhältlich ist. Für manche Kunden darf es dennoch gerne etwas mehr sein, weshalb AC Schnitzer nun auch eine Leistungssteigerung für diese Ausbaustufe des Reihensechszylinders B57 anbietet: Der genau genommen B57D30B bezeichnete Motor, der sowohl im M340d xDrive als auch in einigen anderen 40d-Modellen zum Einsatz kommt, erhält in Aachen ein Power-Upgrade auf 370 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 760 Newtonmeter.

Noch wichtiger als die jeweiligen Maximalwerte ist aber, dass sich die Leistungssteigerung auf das gesamte nutzbare Drehzahlband auswirkt und somit in jedem Gang und jedem Geschwindigkeitsbereich Vorteile bringt. Vergleicht man die Leistungs- und Drehmoment-Kurven des BMW M340d vor und nach dem Power-Upgrade, bewegt sich der Tuning-Diesel praktisch permanent auf einem noch höheren Niveau als das Serientriebwerk, das bereits genügt um den 3er laut Werksangabe in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. "

AC Schnitzer selbst hat einen BMW M340d vor dem Tuning mit 4,70 Sekunden gemessen, nach der Leistungssteigerung auf 370 PS soll die 100er-Marke nach 4,51 Sekunden erreichbar sein. Noch deutlich wird der Vorteil bei höheren Geschwindigkeit und mit rollendem Start: Der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h verbessert sich laut AC Schnitzer von 15,85 auf 13,15 Sekunden und auch auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h dürfte die zusätzliche Leistung sicher nicht schaden. Eine Anhebung der Vmax-Limitierung bieten die Aachener für den M340d übrigens nicht an – im Gegensatz zu einer dreijährigen Garantie, beginnend mit dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs.

Wer mit einem Diesel-3er noch schneller über die Autobahn jagen will, muss sich folglich in Buchloe umsehen: Zwar ist der BMW Alpina D3 S mit 355 PS und 730 Newtonmeter etwas schwächer, er darf aber als Limousine (G20 LCI) bis zu 273 km/h schnell fahren und erreicht auch als Touring (G21 LCI) noch 270 km/h.

(Foto/Grafik & Infos: AC Schnitzer)

Find us on Facebook

Tipp senden