BMW 3er Touring G21 LCI: M340d Facelift in Signal Green

BMW 3er | 27.06.2022 von 0

Es sind die Tage der schnellen und extrovertierten BMW 3er Touring (G21 LCI): Kurz nach der Weltpremiere des ersten Kombi-M3 (G81) in Goodwood erreichen uns …

Es sind die Tage der schnellen und extrovertierten BMW 3er Touring (G21 LCI): Kurz nach der Weltpremiere des ersten Kombi-M3 (G81) in Goodwood erreichen uns Fotos von Stephen James aus England, die einen M340d xDrive mit Individual-Lackierung in Signal Green zeigen. Die extrem auffällige Signalfarbe macht jedes Auto zu einem absoluten Hingucker und steht offenbar auch dem aufgefrischten 3er Touring sehr gut, der schon in den nächsten Wochen auch bei vielen deutschen Händlern zu sehen sein wird.

Die Fotos von @tomchappellcars geben uns auch die Gelegenheit, einen etwas genaueren Blick auf den BMW M340d xDrive zu werfen: Der Diesel-Bruder steht kommunikativ häufig im Schatten des M340i, ist für viele europäische Kunden mit hohen Kilometer-Laufleistungen aber das insgesamt attraktivere Paket: Auch wenn der WLTP-Normverbrauch von 6,0 bis 6,6 Liter nur von wenigen Kunden tatsächlich erreicht werden dürfte, sind Praxis-Verbräuche von rund acht Litern auch bei zügiger Gangart problemlos realisierbar. Hieraus ergibt sich für Langstrecken-Fahrer vor allem ein Komfort-Vorteil, weil die Rest-Reichweite weniger oft den Zeitpunkt des nächsten Tankstopps und damit der nächsten Zwangspause vorgibt. "

An Kraft mangelt es dem BMW M340d (G21 LCI) dennoch nicht: Auch wenn der M340i noch etwas stärker ist, sorgen 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment für ein ausgesprochen souveränes Vorankommen. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder wird dabei von einem 48-Volt-Bordnetz samt 11 PS starkem Startergenerator unterstützt, sodass auch das spontane Ansprechen keine Wünsche offen lässt. Mit einer Zeit von 4,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit ist klar, dass auch der M340d ein echter Power-Kombi ist, der auch eine selbstbewusste Farbe wie Signal Green tragen darf.

Wer es noch eiliger hat, hat ab Ende des Jahres sogar zwei Alternativen: Noch oberhalb des M340i feiert dann der erste BMW M3 Touring (G81) seinen Marktstart und dringt mit 510 PS in noch höhere Performance-Sphären vor. Weil der M3 Touring außerdem auch die breitere Spur, die Fahrwerks-Technik und jede Menge zusätzliche Versteifungen an Bord hat, ist sein längsdynamischer Vorteil nur der Anfang: Wie die Rundenzeit des schnellsten Kombis auf der Nürburgring Nordschleife zeigt, fühlt sich der Kombi auch auf kurvigem Untergrund pudelwohl. Deshalb ist es auch keine Frage, dass auch der M3 Touring markante Farben tragen darf: Gleich beim Debüt im Rahmen des Goodwood Festival of Speed war der Über-Kombi auch in Daytona Violett zu sehen. Und wer beim Anblick der untenstehenden Fotos auf eine andere Idee kommt, kann natürlich auch den M3 in Signalgrün bestellen!

(Fotos: @tomchappellcars für StephenJamesBMWGroup)

Find us on Facebook

Tipp senden