BMW Z4 Gran Coupé: Shooting Brake-Traumwagen mit 4 Türen

BMW Z4 | 5.06.2023 von 0

Hinter der Produktion des BMW Z4 Touring Coupé steht weiterhin ein großes Fragezeichen, aber die Phantasie beflügelt das Concept Car seit der Enthüllung am Comer …

Hinter der Produktion des BMW Z4 Touring Coupé steht weiterhin ein großes Fragezeichen, aber die Phantasie beflügelt das Concept Car seit der Enthüllung am Comer See beinahe ununterbrochen. Während so mancher von einem neuen BMW Z4 Coupé in der eigenen Garage träumt, hat Theo throttle den Shooting Brake mit einigen Stunden Photoshop-Arbeit zum Viertürer weiterentwickelt. Dabei zeigt sich auf den ersten Blick, dass die Design-Sprache des Touring Coupé auch mit verlängertem Radstand und Platz für vier Türen hervorragend funktionieren würde. Ein weiterer Vorteil des BMW Z4 Gran Coupé getauften Entwurfs: Die üblichen Bedenken bezüglich des Alltagsnutzens, die mit jedem Zweitürer und erst Recht mit einem Zweisitzer einhergehen, wären praktisch sofort vom Tisch.

Allerdings ist auch klar, dass die Chancen für eine Umsetzung in der Praxis nochmals wesentlich geringer sind als im Fall des zweitürigen BMW Z4 Touring Coupé: Der im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf und damit auch zum Basisfahrzeug Z4 Roadster (G29) verlängerte Radstand würde die Entwicklungs- und Produktions-Kosten signifikant in die Höhe treiben. Hinzu käme der Aufwand, den Innenraum des Z4 mit einer Rückbank zu kombinieren. So bleibt das BMW Z4 Gran Coupé mit größter Wahrscheinlichkeit eine virtuelle Träumerei, die aber ohne jeden Zweifel ebenfalls ihren Reiz hat. "

Über die Produktions-Chancen des zweitürigen Z4 Touring Coupé war in den letzten Wochen nichts Neues in Erfahrung zu bringen, aber Optimisten könnten auch darin ein positives Signal sehen: Eine definitive Absage war aus München ebenfalls nicht mehr zu hören und auch die Vorgänger-Coupés auf Basis von Z3 und Z4 wurden von offizieller Seite lange Zeit ins Reich der Fabeln verwiesen – bis plötzlich die Serienfahrzeuge präsentiert wurden.

Wer sich dafür interessiert, wie der Photoshop-Experte Theo throttle das Z4 Coupé zum Viertürer gemacht hat und welche Rolle der VW Arteon Shooting Brake dabei gespielt hat, sollte sich das folgende Video in aller Ruhe zu Gemüte führen:

(Photoshop-Entwürfe: Theo throttle)

Find us on Facebook

Tipp senden