180 zu viel! Polizei stoppt BMW M8 mit 18-jährigem bei 280 km/h

BMW M8, Sonstiges | 31.05.2023 von 0

In den meisten Ländern wäre schon eine Geschwindigkeit von 180 km/h ein sicherer Grund für eine lange Zeit ohne Führerschein, in Deutschland kann dieses Tempo …

In den meisten Ländern wäre schon eine Geschwindigkeit von 180 km/h ein sicherer Grund für eine lange Zeit ohne Führerschein, in Deutschland kann dieses Tempo völlig legal sein. Ein 18-jähriger Autofahrer wollte sein BMW M8 Coupé aber offenbar nicht in einem freigegebenen Autobahn-Abschnitt ausfahren, sondern suchte sich eine Strecke mit Tempolimit dafür aus. Bei erlaubten 100 km/h fuhr er dann auch nicht 180, sondern tatsächlich 180 zu viel: “eine Spitzengeschwindigkeit von über 280 km/h” konnten Beamte der Polizei Berlin mit einem Videomessgerät dokumentieren. Da half es auch nicht, dass sich der junge Fahrer bei seiner Hochgeschwindigkeits-Fahrt auf der Autobahn A 115 im Bereich der AVUS und folglich auf einer ehemaligen Rennstrecke befand.

Aufmerksam wurden die Beamten in ihrem zivilen Streifenfahrzeug, weil sie der M8-Fahrer zunächst mit einigermaßen angepasster Geschwindigkeit überholte. Kurze Zeit später verließ ihn aber offenbar jede Zurückhaltung, denn er “beschleunigte lautstark und raste davon”. Die Zivilstreife nahm die Verfolgung auf und konnte so festhalten, wie der schwarze Luxus-Sportler mit mehr als 280 km/h durch die Nacht jagte. In Ihrer Mitteilung spricht die Polizei Berlin von einem “Alleinrennen”, neben dem Geschwindigkeitsverstoß könnte den Fahrer also auch Ärger für ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen erwarten. Hierfür ist es unerheblich, ob noch andere Autos am “Rennen” beteiligt waren: Nicht angepasste Geschwindigkeit und rücksichtslose, grob verkehrswidrige Fahrweise zum Erreichen höchstmöglicher Geschwindigkeit genügen völlig. "

Das schätzte offenbar auch ein Richter so ein, denn dem 18-jährigen Fahrer – selbstredend noch in der Probezeit und gerade sechs Monate im Besitz seiner Fahrerlaubnis – wurde auf Basis eines richterlichen Beschlusses direkt vor Ort der Führerschein abgenommen. Noch dramatischer: Auch das 625 PS starke BMW M8 Coupé, das mit dem optionalen M Driver’s Package sogar 305 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen kann, wurde von der Polizei Berlin beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte durch. Davon, dass der 18-jährige seinen Führerschein oder den von ihm genutzten BMW M8 zeitnah zurückerhält, ist dabei nicht auszugehen.

In den letzten Jahren hatten sich in Berlin einige schwere Unfälle ereignet, weil einzelne Verkehrsteilnehmer rücksichtslos und mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Auch wenn im jüngsten Fall eine Autobahn als Schauplatz diente, ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer keineswegs auszuschließen – gerade dann, wenn aufgrund eines Tempolimits von 100 km/h niemand mit einem derart schnellen Fahrzeug auf der linken Spur rechnen muss.

(Foto & Infos: Polizei Berlin)

Find us on Facebook

Tipp senden