BMW: Elektro-Anteil wächst, 600.000 BEV auf der Straße

BMW i | 15.05.2023 von 0

Mit dem Ausbau des Angebots wächst auch der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen der BMW Group deutlich. Keine 10 Jahre nach dem Marktstart des …

Mit dem Ausbau des Angebots wächst auch der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen der BMW Group deutlich. Keine 10 Jahre nach dem Marktstart des ersten Elektroautos des Unternehmens wurden inzwischen 600.000 BEVs der BMW Group verkauft, der Löwenanteil entfällt dabei natürlich auf die jüngere Vergangenheit. Schon in diesem Jahr soll der Elektro-Anteil an den Neuzulassungen auf 15 Prozent klettern und damit die 11 Prozent des Vorjahres erneut deutlich in den Schatten stellen.

Die aktuell zu beobachtenden Steigerungen sind dabei aber nur der Anfang, denn nach den Plänen der Münchner nimmt die Kurve erst in den nächsten Jahren richtig Fahrt auf: Nachdem es seit dem Marktstart des i3 im Jahr 2013 rund 10 Jahre gedauert hat, bis der Anteil auf 15 Prozent wuchs, soll die 30-Prozent-Marke bereits zwei Jahre später geknackt sein. Die Prognose zur Entwicklung wurde im Rahmen der Hauptversammlung erneut bestätigt und zeigt auch, dass die Marke von 50 Prozent deutlich vor dem Jahr 2030 erreicht sein könnte – auch wenn in der offiziellen Grafik an dieser Stelle auf eine Beschriftung der Achse verzichtet wird, dürfte es demnach 2028 oder spätestens 2029 so weit sein. Die Kurve zeigt auch: Ein Ende der Entwicklung ist auch nach dem Erreichen der 50-Prozent-Marke nicht geplant, der Elektro-Anteil wird weiter zulegen. "

Im laufenden Jahr werden vor allem bereits erhältliche Neuheiten wie der BMW iX1 und der i7 zur Steigerung des Volumens beitragen. Gegen Ende kommen weitere Neuheiten von MINI und natürlich der BMW i5 hinzu, aber deren Potenzial wird sich erst 2024 relevant auf den Absatz auswirken. Unterdessen kommt im nächsten Jahr mit dem BMW i5 Touring ein weiterer potenzieller Elektro-Bestseller, schließlich warten viele potenzielle Kunden mit etwas größerem Platzbedarf schon lange auf einen Kombi als Alternative zu den zahlreichen Elektro-SUV. Die 2025 startende Neue Klasse wird sich ab 2026 in zunehmenden Maß auf den Elektro-Anteil am Gesamtabsatz auswirken.

Für alle Verbrenner-Fans lässt sich die Kurve natürlich auch andersherum lesen: Noch sind rund 85 Prozent der Neuzulassungen mit Benziner oder Diesel unterwegs, auch 2025 werden es noch drei Viertel der Neuzulassungen sein. Und selbst wenn die 50-Prozent-Marke vor 2030 erreicht wird – auch dann wird es noch Angebote geben, dank derer sich fast die Hälfte der BMW Group-Kunden für einen Verbrenner entscheiden können. Ob sie dabei weiterhin Teil der Mehrheit oder neuerdings Teil einer Minderheit sind, dürfte die meisten Käufer herzlich wenig interessieren.

Find us on Facebook

Tipp senden