Elektro-Dreikampf: BMW i7 vs. Taycan Turbo S & EQS 53 AMG

BMW i7 | 6.05.2023 von 0

Für sich betrachtet ist der BMW i7 xDrive60 (G70) eine ausgesprochen potente Luxuslimousine, aber auch 544 PS und 745 Newtonmeter Drehmoment garantieren heutzutage keine guten …

Für sich betrachtet ist der BMW i7 xDrive60 (G70) eine ausgesprochen potente Luxuslimousine, aber auch 544 PS und 745 Newtonmeter Drehmoment garantieren heutzutage keine guten Ergebnisse bei einem Drag Race – zumindest nicht, wenn die Konkurrenz über 200 PS stärker ist. Genau das ist beim jüngsten Drag-Race von CarWow der Fall, denn der neue BMW i7 M70 stand offenbar noch nicht für den Dreikampf der deutschen Elektro-Limousinen zur Verfügung. So steht der BMW i7 xDrive60 im direkten Wettstreit mit Porsche Taycan Turbo S und Mercedes-AMG 53 EQS beinahe etwas untermotorisiert da.

Zwar bietet die AMG-Version des Mercedes EQS auf den ersten Blick “nur” 658 PS und 915 Newtonmeter Drehmoment, aber in Verbindung mit dem 4.760 Euro teuren AMG Dynamic Plus-Paket erhält die elektrische S-Klasse eine Race Start genannte Launch-Control und vor allem einen Overboost, der die Spitzenleistung kurzzeitig auf 761 PS und das maximale Drehmoment auf 1.020 Newtonmeter anhebt. Damit bewegt er sich auf Augenhöhe mit dem Porsche Taycan Turbo S, der regulär ebenfalls 761 PS und sogar 1.050 Newtonmeter Drehmoment bietet. "

Wie sich das Trio auf nassem Untergrund schlägt, zeigt das Video ab Minute 7:30, ein zweiter Versuch mit stehendem Start folgt bei Minute 8:45. Den ersten rollenden Start sehen wir ab Minute 10:45 im Comfort-Modus, weiter geht es bei 12:05 im sportlichsten Setup. Doch egal in welcher Disziplin: Gegen die fast 220 PS stärkeren und zudem auch leichteren Rivalen hat der BMW i7 xDrive60 zu keinem Zeitpunkt eine echte Chance.

Ähnlich groß wie bei den Fahrleistungen ist der Abstand beim Preis: Mit 139.900 Euro Grundpreis ist der i7 unstrittig der Günstigste im Vergleich, zu ähnlichen Preisen gäbe es auch den Taycan GTS mit 598 PS oder den Mercedes EQS 580 4Matic mit 544 PS. Wer jedoch den AMG-EQS mit Dynamic Plus-Paket will, muss knapp 160.000 Euro nach Affalterbach überweisen. Für den Porsche Taycan Turbo S liegt der Einstiegspreis sogar bei 197.740 Euro, sodass schon wenige Kreuzchen in der Optionsliste für einen Preis von über 200.000 Euro sorgen.

Find us on Facebook

Tipp senden