BMW i5 & 5er G60: Mehr Infos vor der Premiere am 24. Mai

BMW 5er, BMW i5 | 26.04.2023 von 0

Rund einen Monat vor der offiziellen Enthüllung des ersten BMW i5 – und damit auch des neuen BMW 5er (G60) – am 24. Mai 2023 …

Rund einen Monat vor der offiziellen Enthüllung des ersten BMW i5 – und damit auch des neuen BMW 5er (G60) – am 24. Mai 2023 (deutscher Zeit) gibt es einige neue Infos zur elektrischen Business-Limousine aus München. Wie erwartet kommt der Elektro-5er zunächst als BMW i5 eDrive40 mit 340 PS und als i5 M60, wobei letzterer eine Systemleistung von 440 kW oder 598 PS bieten wird. Noch spannender ist aber die Reichweite: Gemäß WLTP schafft der heckgetriebene i5 eDrive40 je nach Konfiguration zwischen 468 und 582 Kilometer, der i5 M60 mit zweitem E-Motor an der Vorderachse und Allradantrieb schafft immerhin 436 bis 516 Kilometer.

Für den regulären BMW 5er (G60) wird es per 48-Volt-Bordnetz elektrifizierte Benziner, Diesel und auch Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb geben. An der Hinterachse wird nun auch bei der Limousine standardmäßig eine Luftfederung verbaut, das war bisher nur beim Touring der Fall. Auf Wunsch kommen Hinterachslenkung und aktive Wankstabilisierung ins Spiel, sodass sich Agilität, Fahrkomfort und die Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus noch weiter verschärfen lassen. Im Innenraum sehen wir wie erwartet ein großes Curved-Display und deutlich weniger Knöpfe als bisher: "

Mit einem cW-Wert von 0,23 liegen BMW i5 und 5er, die sich optisch ähnlich wie i7 und 7er praktisch nicht unterscheiden werden, auf Augenhöhe mit der gestern enthüllten neuen Mercedes E-Klasse (W214). Bei den Assistenzsystemen geht der 5er auf ein ganz ähnliches Niveau wie der aktuelle 7er: Mit dem Driving Assistant Plus bietet er hochautomatisiertes Fahren gemäß Level 2 Plus, wie wir es bereits am Steuer des BMW i7 (mit Video) erleben durften. Theoretisch kann so stundenlang ohne Hand am Lenkrad gefahren werden, wenn die Aufmerksamkeit des Fahrers auf der Straße bleibt und es die Verkehrssituation zulässt.

Ein zusätzliches Feature ist der Fahrspur-Wechsel allein durch Drehen des Kopfes und Blick in den jeweiligen Spiegel. Anders als bisher muss also nicht mehr der Blinkerhebel betätigt werden, wenn man sich einen Wechsel auf eine andere Spur wünscht. Natürlich überwacht das System dabei den umgebenden Verkehr und leitet den Spurwechsel nur dann ein, wenn er auch wirklich sicher durchgeführt werden kann. Aufgrund der theoretisch wesentlich höheren Geschwindigkeitsdifferenzen zum nachfolgenden Verkehr werden hierbei auf der deutschen Autobahn höhere Sicherheits-Reserven einkalkuliert sein als beispielsweise auf amerikanischen Highways.

Wie sich BMW i5 und 5er technisch unterscheiden, zeigen die beiden Durchsicht-Grafiken. Da der Lithium-Ionen-Akku des i5 in die Karosserie-Struktur integriert ist, erhöht er die Steifigkeit des Fahrzeugs deutlich. Außerdem sorgt er natürlich für einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt – aber auch für ein deutlich höheres Gesamtgewicht.

Einige erste Eindrücke zum Fahrverhalten des neuen BMW i5 gibt es direkt bei unseren Kollegen von BMWblog.com.

(Fotos & Infos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden