BMW Digital Key Plus: Endlich auch für Android-Smartphones

Sonstiges | 24.04.2023 von 0

Apple iPhone-Nutzer kennen es schon länger, nun werden auch Android-Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel: Der BMW Digital Key Plus erlaubt nicht nur das Öffnen und Schließen …

Apple iPhone-Nutzer kennen es schon länger, nun werden auch Android-Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel: Der BMW Digital Key Plus erlaubt nicht nur das Öffnen und Schließen sowie die Steuerung einiger Komfort-Features mit dem Handy, auch das Starten des Motors ist mit einem entsprechend konfigurierten Smartphone an Bord möglich. Das Handy muss dafür dank der genutzten Ultra-Wideband-Technologie (UWB) nicht einmal mehr aus der Tasche genommen werden, denn die Lokalisierung des Geräts ist auch innerhalb des Fahrzeugs präzise möglich.

Der eigentliche Autoschlüssel rückt dank BMW Digital Key Plus in die Rolle des Backups, das für Notfälle zu Hause bleiben kann – im Alltag genügt aber das ohnehin meist mitgeführte Smartphone für alle wichtigen Funktionen. Der digitale Schlüssel ist für eine Vielzahl von Geräten mit entsprechender Hardware und der aktuellen Android 13.1-Software hinzukommen. Neben den aktuellen Android-Flaggschiffen Samsung Galaxy S23+ und S23 Ultra sowie Google Pixel 7 Pro sind in Verbindung mit dem Samsung Wallet auch die Samsung Galaxy S21- und S22-Reihe, das Samsung Z Fold3, Z Fold4 und Note20 Ultra sowie das Google Pixel 6 Pro kompatibel. "

Neben dem Smartphone muss natürlich auch das passende Fahrzeug zur Verfügung stehen: Die Android-Kompatibilität des BMW Digital Key Plus ist nur für BMW-Modelle gegeben, die ab November 2022 gebaut wurden. Einige (etwas) ältere Modelle aus der aktuellen Fahrzeugpalette können bei Erfüllung der entsprechenden Hardware-Voraussetzungen später per Remote Software Upgrade hierfür befähigt werden.

Ein netter Komfort-Vorteil für iPhone- und Android-User ist das einfache Teilen des Autoschlüssels mit anderen Nutzern, denen man die Nutzung des eigenen Fahrzeugs temporär oder dauerhaft ermöglichen will.

Die Ultra-Wideband-Technologie spielt auch eine Schlüsselrolle zur Vereitelung von Diebstahl-Versuchen mit verlängerten Funksignalen: Bei den sogenannten Relay-Angriffen wird dem Auto die Nähe des Schlüssels durch Verstärkung und Verlängerung seiner Signale simuliert, sodass ein Fahrzeug unter Umständen auch mit weit entferntem Schlüssel geöffnet und gestartet werden kann. Entsprechende Angriffe haben in den letzten Jahren stark zugenommen und sind auch deshalb erfolgreich, weil dem Fahrzeug ein legitimer Zugriff vorgetäuscht wird und daher alle Sicherungsmaßnahmen übergangen werden. Zur Unterbindung dieses Diebstahl-Musters hat die BMW Group als führendes Mitglied im Car Connectivity Consortium (CCC) an Standards gearbeitet, die einen Relay-Missbrauch des Digital Key Plus “nahezu ausschließen”.

Find us on Facebook

Tipp senden