Erste Live-Fotos: BMW XM Label Red mit 748 PS in Shanghai

BMW XM | 19.04.2023 von 0

Der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten feiert seine Weltpremiere auf der Auto China 2023 in Shanghai und verzichtet dabei weitestgehend auf glänzenden …

Der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten feiert seine Weltpremiere auf der Auto China 2023 in Shanghai und verzichtet dabei weitestgehend auf glänzenden Lack: Wie schon auf den ersten Fotos zum BMW XM Label Red (G09) sehen wir die auf weltweit 500 Einheiten limitierte Launch Edition in Frozen Carbon Black, aber auch diese trägt prominente Metallic-Elemente. Wie der Name verspricht, sorgen rote Elemente für eine deutliche Abgrenzung von den schwächeren Varianten des XM: Nieren-Einfassung, seitliche Akzentleiste und Details an Diffusor und Felgen glänzen in Toronto Rot Metallic und weisen auch weniger Interessierte deutlich darauf hin, dass hier ein XM Label Red unterwegs ist.

Den zum selbstbewussten Auftritt passenden Antrieb trägt der Top-XM unter seiner provokant-wuchtigen Außenhaut: Neben dem knapp 200 PS und 450 Newtonmeter leistenden E-Motor hat das Power-SUV auch einen 585 PS starken V8-Biturbo an Bord. In Summe sorgen beide Maschinen für eine Systemleistung von imposanten 748 PS und ein System-Drehmoment von mächtigen 1.000 Newtonmeter. Aufgrund des komplexen Antriebs muss der XM allerdings auch ein Gewicht von rund 2,7 Tonnen in Bewegung versetzen, weshalb der Sprint von 0 auf 100 trotz der enormen Leistung 3,8 Sekunden benötigt – das können wesentlich schwächere, aber eben auch leichtere BMW M-Modelle wie M5 und M8 Competition mehrere Zehntelsekunden besser. "

Im Gegensatz zu diesen konventionellen M-Modellen der jüngeren Vergangenheit bietet der BMW XM Label Red allerdings auch die Option, die meisten Strecken des Alltags rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zu fahren: Je nach exakter Konfiguration liegt die Elektro-Reichweite des Hybrid-SUV zwischen 75 und 83 Kilometer gemäß WLTP. Wenn die 197 PS der E-Maschine und die überall abseits deutscher Autobahnen unproblematische “Höchstgeschwindigkeit” von 140 km/h genügen, kann der Achtzylinder gewissermaßen im Ruhemodus schlummern und geduldig auf seinen Einsatz warten. Wird er angefordert, erhöht sich die Vmax auf 250 oder in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package sogar auf 290 km/h.

Wie das in Deutschland mindestens 203.000 Euro teure Power-SUV in natura wirkt, zeigen die Live-Fotos von BMWblog.com aus Shanghai:

(Fotos: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden