Luxus läuft: Rolls-Royce feiert weltweiten Absatz-Rekord 2022

Rolls-Royce | 9.01.2023 von 0

Schwierige Zeiten hin oder her, Luxus geht offenbar immer: Rolls-Royce meldet für das Jahr 2022 einen neuen Absatz-Rekord und freut sich über Verkaufszahlen, wie sie …

Schwierige Zeiten hin oder her, Luxus geht offenbar immer: Rolls-Royce meldet für das Jahr 2022 einen neuen Absatz-Rekord und freut sich über Verkaufszahlen, wie sie die BMW-Tochter nie zuvor gesehen hat. Insgesamt wurden 6.021 Luxus-Automobile aus Goodwood verkauft, der im Vorjahr aufgestellte Rekord konnte damit erneut um deutliche 8 Prozent oder 435 Einheiten übertroffen werden. Die hohe Nachfrage nach den Fahrzeugen im Allgemeinen, vor allem aber auch nach den aufwändigen Individualisierungen mit Hilfe des Rolls-Royce Bespoke-Programms, hat auch eine Vergrößerung der Mitarbeiter-Zahl in Goodwood erforderlich gemacht: Inzwischen arbeiten 2.500 Menschen im “Home of Rolls-Royce”, über 150 mehr als noch vor einem Jahr.

Das weltweit mit Abstand meistgefragte Modell war der Rolls-Royce Cullinan, mit dem die Briten seit 2018 auch im SUV-Segment vertreten sind. Zwar war der Rolls-Royce Ghost das meistgefragte Modell in Asien, aber anders als die BMW Group mit ihrer seit Jahren von China und anderen asiatischen Märkten dominierten Absatzverteilung verteilen sich die Verkaufszahlen bei Rolls-Royce sehr viel gleichmäßiger auf die USA, Asien und Europa. Größter Einzelmarkt waren dabei die USA, erst dahinter folgen China und die Region Europa mit den wichtigen Einzelmärkten Großbritannien und Deutschland. "

Im Mittleren Osten verzeichnet die Marke die größte Nachfrage nach Rolls-Royce Bespoke, weil besonders viele Kunden nach maximaler Individualität verlangen. Der hohe Bespoke-Anteil trägt dazu bei, dass immer mehr Kunden Fahrzeuge für eine halbe Million Euro und mehr in Auftrag geben. Gut für Marge und Profitabilität sind natürlich auch hochexklusive Sondermodelle wie der auf drei Exemplare limitierte und inoffiziell als “teuerster Neuwagen der Welt” bezeichnete Rolls-Royce Boat Tail, der seinen neuen Besitzer dem Vernehmen nach rund 20 Millionen Euro gekostet haben soll.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass auch 2023 ein sehr erfolgreiches Jahr für Rolls-Royce werden wird: Die Auftragsbücher für alle Baureihen sind bestens gefüllt und auch die Nachfrage nach dem ersten Elektroauto der Marke übertrifft die hochgesteckten Erwartungen der Brite. Eingeführt wird der Rolls-Royce Spectre, der rein elektrische und daher nur inoffizielle Nachfolger des Luxus-Coupés Wraith, im vierten Quartal 2023. Während die übrigen Modelle mit einem BMW V12-Triebwerk ausgerüstet sind, kommt im Spectre die fünfte Generation der BMW eDrive-Technik zum Einsatz.

Torsten Müller-Ötvös (CEO Rolls-Royce Motor Cars): “2022 war ein bedeutendes Jahr für Rolls-Royce Motor Cars. Wir haben der Welt nicht nur den Rolls-Royce Spectre vorgestellt, das allererste vollelektrische Serienmodell unserer Marke, wir haben dank einer starken Nachfrage nach unserem gesamten Produktportfolio auch zum ersten Mal mehr als 6.000 Autos in einem Zeitraum von 12 Monaten ausgeliefert. Aber als echtes House of Luxury ist der Verkauf nicht unser einziger Erfolgsmaßstab: Wir sind kein Volumenhersteller und werden es nie sein. Maßgeschneiderte Autos sind, was Rolls-Royce auszeichnet und die Aufträge hierfür waren auch im vergangenen Jahr auf Rekordniveau, wobei die Wünsche unserer Kunden immer fantasievoller und technisch anspruchsvoller wurden – eine Herausforderung, der wir uns mit Begeisterung stellen. Die konkurrenzlose Kreativität und Qualität unseres Teams für Maßanfertigungen in Goodwood bedeutet, dass unsere Kunden heute im Durchschnitt gerne rund eine halbe Million Euro für ihr einzigartiges Automobil bezahlen.
Natürlich wurde dieser Erfolg nicht über Nacht erzielt. Im Jahr 2023 feiern wir den 20. Jahrestag der Heimat von Rolls-Royce in Goodwood, während dieser Zeit haben wir unser Geschäft durch eine langfristige Strategie umgestaltet. Unser Wachstum basiert auf Kontinuität und Nachhaltigkeit, sorgfältigem Management und Planung, einer unerschütterlichen Fokussierung auf Profit und einer respektvollen, aber zukunftsorientierten Neuerfindung der Marke Rolls-Royce. Die Verjüngung unserer Marke unter Beibehaltung unserer angeborenen Exklusivität gelingt uns, weil wir zuhören und unsere Produkte konsequent nach den Vorlieben und Anforderungen unserer Kunden weiterentwickeln. Unser Produktportfolio hat sich erheblich erweitert und noch in diesem Jahr werden wir das weltweit erste ultraluxuriöse elektrische Supercoupé auf den Markt bringen: Rolls-Royce Spectre. Zweieinhalbtausend Mitarbeiter sind jetzt in Goodwood beschäftigt , mit über 150 neuen Arbeitsplätzen allein im Jahr 2022. Aber vielleicht am wichtigsten ist, dass wir Stil nie über Substanz gestellt haben. In Bezug auf Technologie, Qualität und Luxus steht Rolls-Royce weiterhin, so wie es immer war, für das Beste vom Besten.”

Find us on Facebook

Tipp senden