Bis es kracht: Polizei jagt 15-Jährigen in Papas BMW

Sonstiges | 22.11.2022 von 0

Auf das Erleben der “Freude am Fahren” am Steuer eines BMW wollte ein 15-jähriger im hohen Norden offenbar nicht länger warten: Ohne Führerschein, dafür aber …

Auf das Erleben der “Freude am Fahren” am Steuer eines BMW wollte ein 15-jähriger im hohen Norden offenbar nicht länger warten: Ohne Führerschein, dafür aber mit zwei Freunden an Bord genehmigte er sich mit dem BMW seines Vaters eine hochgradig illegale Spritztour. Was dabei fehlte, war neben der Fahrerlaubnis offenbar auch die nötige Vernunft zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr: Mit seinem Fahrverhalten fiel der 15-Jährige aus Elmshorn schon bald einem Streifenwagen auf, die entsprechenden Anhaltezeichen ignorierte er jedoch und startete stattdessen in bester “Need for Speed”-Manier eine wilde Flucht – nur mit dem Unterschied, dass in der Realität anders als im Videospiel leicht Unschuldige zu Schaden hätten kommen können.

Während der Verfolgungsjagd fuhr der Nachwuchs-Raser nicht nur deutlich zu schnell, er überfuhr laut Polizeibericht auch mehrere rote Ampeln. Aber auch damit nicht genug: Auf der Flucht jagte der 15-Jährige Papas BMW auch durch einen Fußgänger-Tunnel, in falscher Richtung durch eine Einbahnstraße und links herum um einen Kreisverkehr. Offenbar hatten alle anderen Verkehrsteilnehmer in der Gegend genügend Schutzengel an Bord, sodass es nicht zu einem schwereren Unfall kam: Einziges Unfallopfer blieb zunächst der weiße BMW, der beim rasanten Abbiegen Kontakt mit einer Verkehrsinsel hatte und dabei beschädigt wurde. "

Weil sich der junge Fahrer aber auch von diesem Zwischenfall nicht stoppen ließ, kam es schließlich doch noch etwas schlimmer: Nach einem starken Bremsmanöver konnte der verfolgende Streifenwagen dem BMW nur knapp ausweichen und touchierte ihn beim Vorbeifahren seitlich. Erst jetzt endete die wilde Fahrt und die Beamten konnten den 15-jährigen Fahrer sowie seine Mitfahrer im Alter von 16 und 22 Jahren aufs Polizeirevier bringen.

Unterm Strich bleiben vor allem zwei gute Nachrichten für alle anderen Verkehrsteilnehmer: Trotz einiger riskanter Manöver blieb es bei Sachschäden, Verletzte gab es zum Glück nicht. Außerdem ist davon auszugehen, dass der 15-Jährige so schnell keinen Führerschein erlangen wird und nicht nur seinem Vater erklären muss, wie es zu dieser Fahrt kommen konnte.

(Fotos: BMW / Infos: Polizei Bad Segeberg)

Find us on Facebook

Tipp senden