BMW M2 G87: M Performance Tuning zur Essen Motor Show

BMW M2 | 18.11.2022 von 0

Schon in zwei Wochen verlagert sich das Herz der deutschen Tuning-Szene für einige Tage auf die Essen Motor Show. Der neue BMW M2 (G87) zählt …

Schon in zwei Wochen verlagert sich das Herz der deutschen Tuning-Szene für einige Tage auf die Essen Motor Show. Der neue BMW M2 (G87) zählt dabei sicher zu den Highlights, denn bisher war die zweite Generation des Kompaktsportlers in Deutschland außerhalb der BMW Welt praktisch nirgends offiziell zu sehen. In einem neuen Video sehen wir den 460 PS starken M2 erneut in der Orange-roten Gestaltung, die schon vor einigen Wochen als Teaser für die M Performance Parts genutzt wurde.

Auch wenn der serienmäßige Look wahrlich keinen Hehl aus dem Wesen des BMW M2 macht, wird mit den werkseigenen Tuning-Teilen zweifellos die nächste Stufe gezündet: Seitliche Aero-Flaps vor Vorder- und Hinterrädern, ein mächtiger Heckflügel und eine Abgasanlage mit vier trapezförmig angeordneten Endrohren sind dabei nur die Dinge, die gleich auf den ersten Blick ins Auge fallen. Wie inzwischen auch offiziell bestätigt wurde, umfasst das M Performance-Programm auch Felgen mit Zentralverschluss (Center Lock), die beim Einsatz auf der Rennstrecke einen noch schnelleren Räderwechsel erlauben. "

Für noch mehr Performance auf der Rennstrecke sorgen auch diverse Leichtbau-Optionen, die für den BMW M2 (G87) erhältlich sind: Das Carbon-Dach (2.600 Euro) spart sechs Kilogramm an der höchsten Stelle des Fahrzeugs, die M Carbon-Schalensitze (4.500 Euro) sind im Vergleich zum Seriensitz sogar 10,8 Kilogramm leichter und die markante Klappen-Abgasanlage aus dem M Performance-Programm spart weitere 8 Kilogramm ein.

Wer an der Leistungsschraube drehen will und selbst mit 460 PS nicht zufrieden ist, dürfte dafür auf der Essen Motorshow ebenfalls die richtigen Ansprechpartner finden: Da der Biturbo-Reihensechszylinder S58 sämtlichen Tuning-Experten seit Jahren vertraut ist, sind konkrete Angebote zur Leistungssteigerung nur eine Frage der Zeit. Wohin die Reise dann gehen kann, deutet beispielsweise der Manhart MH2 G87 mit satten 560 PS an.

Wie der BMW M2 auf der Essen Motor Show wirkt und welche Fahrzeuge die Münchner sonst noch präsentieren, werden wir Anfang Dezember direkt von der EMS 2022 berichten.

Find us on Facebook

Tipp senden