Mixed Reality im BMW M2: Mit VR-Brille im echten Auto driften

BMW M2 | 4.11.2022 von 0

Am Steuer eines BMW M2 auf die Rennstrecke fahren, während man dank VR-Brille nicht durch die Frontscheibe schauen kann, klingt zunächst einmal völlig verrückt. Dank …

Am Steuer eines BMW M2 auf die Rennstrecke fahren, während man dank VR-Brille nicht durch die Frontscheibe schauen kann, klingt zunächst einmal völlig verrückt. Dank Mixed Reality wird das unglaubliche Erlebnis aber tatsächlich wahr und ermöglicht es, praktisch jede große freie Fläche zur virtuellen Rennstrecke umzubauen. Das Erlebnis für den Fahrer und “Spieler” ist dabei natürlich ein vollkommen anderes als bei herkömmlichen Computerspielen, da er das Fahrzeug nicht nur mit echter Pedalerie und echtem Lenkrad steuert, sondern auch tatsächlich bewegt – inklusive Fliehkräften und Geräuschen, angefangen vom Sound des Motors bis hin zum Quietschen der Reifen.

Durch die Mixed Reality lässt sich nicht nur die vom Fahrer oder der Fahrerin erlebte Umgebung verändern, natürlich lassen sich so auch andere Gaming-Elemente integrieren: Wer auf der richtigen Linie bleibt, kann Bonus-Elemente einsammeln und sich so Vorteile erarbeiten. Und natürlich hat die virtuelle Welt noch einen weiteren Vorteil: Nur weil die VR-Brille ein Hindernis anzeigt, muss dieses natürlich nicht vorhanden sein, weshalb Fahrfehler in der realen Welt ebenso folgenlos bleiben sollten wie bei einem gewöhnlichen Computerspiel. "

In einem aktuellen Video sehen wir G2 Content Creator Gailee am Steuer des 460 PS starken BMW M2 (G87) auf dem Gelände der Driving Academy Maisach, die per Mixed Reality in eine virtuelle Motorsport-Arena verwandelt wird. Die VR-Brille erfasst gemeinsam mit einigen anderen Sensoren die Bewegungen des Kopfes und erlaubt es allem Anschein nach, dem Spieler jederzeit ein zur aktuellen Blickrichtung passendes Bild anzuzeigen. So entsteht ein völlig neues Gaming- und Fahrerlebnis, bei dem reales Erleben und virtuelles Spielen miteinander verschmelzen.

Erstmals präsentiert wurde die Mixed Reality im Rahmen des Web Summit 2022 in Lissabon, in Zukunft dürften wir die Technik aber sicher auch bei anderen Events erleben. Die Driving Academy Maisach ist dabei natürlich nur eines von unzähligen Geländen, das sich mit Hilfe von VR-Brille & Co. in eine virtuelle Rennstrecke verwandeln lässt.

Find us on Facebook

Tipp senden