M Performance Tuning: BMW M340i G20 LCI mit Carbon-Dach

BMW 3er | 8.09.2022 von 3

Mit jeder Menge Tuning-Teilen und sogar dem Carbon-Dach von BMW M Performance präsentiert sich das BMW 3er Facelift (G20 LCI) auf unseren aktuellen Fotos. Die …

Mit jeder Menge Tuning-Teilen und sogar dem Carbon-Dach von BMW M Performance präsentiert sich das BMW 3er Facelift (G20 LCI) auf unseren aktuellen Fotos. Die frisch überarbeitete Mittelklasse-Limousine zeigt dabei, wie scharf ein 3er unterhalb des M3 (G80) maximal konfiguriert werden kann: Frontsplitter, Seitenschweller, Diffusor-Einsatz, Heckspoiler-Lippe, Außenspiegel, Nieren und selbst die Dach-Finne stammen aus dem sportlichen Zubehör-Programm, absoluter Hingucker ist aber zweifellos das für die Limousine seit kurzem als Sonderausstattung ab Werk angebotene Carbon-Dach. Während das an Front- und Heckscheibe von beschrifteten Folien eingefasste Dach aus Echt-Carbon besteht, ist die Finnen-Abdeckung aus technischen Gründen “nur” aus einer dunkel eingefärbten Aramid-Faser gefertigt: Wäre das Bauteil aus Carbon, könnten die darunter befindlichen Antennen ihren Job nur noch sehr eingeschränkt erledigen.

Die zum Teil schon vor der Modellpflege erhältlichen, zum Teil aber auch neu gestalteten Tuning-Teile bauen auf die geometrischen Formen der neuen M-Schürzen auf und lassen den 3er noch sportlicher wirken. Andere Facelift-Modifikationen, im Exterieur also vor allem die Scheinwerfer ohne ihre bisherige Einkerbung am unteren Rand, treten so zumindest auf den ersten Blick in den Hintergrund. Auf der Motorhaube sehen wir oberhalb der Carbon-Niere genau wie an der Kofferraum-Haube das 50-Jahre-M-Logo, während in den Radhäusern die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Kreuzspeiche 794 M Bicolor zu sehen sind. Wer hier eher farbige Akzente setzen will, kann bei M Performance auch Felgen in fünf anderen Designs bestellen. "

Neben einigen auffälligen Tuning-Teilen hält der gezeigte BMW M340i xDrive (G20 LCI) auch noch ein paar kleinere Überraschungen bereit, die erst bei genauerem Hinsehen ins Auge fallen: Die Abdeckung auf dem Tankeinfüllstutzen, die nur bei geöffneter Tankklappe überhaupt sichtbar ist, ist ebenfalls aus Carbon gefertigt und selbst auf den Tür-Pins befinden sich kleine M-Logos. Zumindest für den Fahrer wesentlich präsenter ist das M Performance-Lenkrad mit Alcantara-Bezug und farbiger 12-Uhr-Markierung, das natürlich auch für das 3er Facelift mit Curved-Display erhältlich ist.

 

Find us on Facebook

Tipp senden