BMW XM: Leak zeigt Serien-Design auf Patent-Skizzen

BMW XM | 1.09.2022 von 0

Wenige Wochen vor seiner offiziellen Vorstellung wurde das Design des BMW XM bereits heute vom japanischen Patentamt enthüllt. Zwar liefern die einfarbigen Skizzen naturgemäß nur …

Wenige Wochen vor seiner offiziellen Vorstellung wurde das Design des BMW XM bereits heute vom japanischen Patentamt enthüllt. Zwar liefern die einfarbigen Skizzen naturgemäß nur einen bedingt-realistischen Eindruck vom tatsächlichen Serienfahrzeug, aber eine grundlegende Frage lässt sich dennoch schon beantworten: Ja, die Unterschiede zwischen Concept Car und Serie werden wie angekündigt bemerkenswert gering ausfallen. Prägende Details wie die Split Headlights und die stark dreidimensional ausgeformten Rückleuchten bleiben erhalten und werden nur geringfügig entschärft, die markanten Nieren fallen etwas kleiner und die Fensterflächen etwas größer aus – aber ohne direkten Vergleich liegen Studie und Serienfahrzeug unbestreitbar sehr eng beieinander.

Was die Patent-Skizzen aus Japan, veröffentlicht unter anderem auf dem Instagram-Kanal von Wilco Blok, ebenfalls zeigen, sind die vier sechseckig gestalteten und in zwei Paaren übereinander angeordneten Endrohre, die den BMW XM von jedem anderen bisherigen Serien-BMW unterscheiden. Zur weiteren Abgrenzung trägt auch das Greenhouse bei, dessen Form am ehesten mit dem X2 vergleichbar ist, aber dank der wesentlich größeren Abmessungen sicher nicht mit diesem verwechselt wird. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᴡɪʟᴄᴏ ʙʟᴏᴋ (@wilcoblok)

Über die Technik unter der auffälligen Außenhaut durften wir uns bereits im Rahmen unserer ersten Fahrt mit dem BMW XM unterhalten, wobei die wesentlichen Eckdaten auch Monate nach ihrer Enthüllung große Ausrufezeichen setzen: Bis zu 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment stehen dank der Kombination von V8-Biturbo und Elektro-Antrieb zur Verfügung – der bisher vom M5 CS gehaltene Bestwert des stärksten Serien-BMW aller Zeiten wird damit geradezu pulverisiert und extrem deutlich übertroffen.

Unterhalb des 750 PS starken Flaggschiffs wird es auch eine 650 PS starke V8-Variante geben, außerdem könnte auf einigen Märkten auch ein BMW XM mit Reihensechszylinder und Elektro-Antrieb als “Einstiegsmodell” angeboten werden. Endgültig beantwortet werden diese Frage schon in wenigen Wochen, denn spätestens im November sollte das Serienfahrzeug ganz offiziell enthüllt werden.

Find us on Facebook

Tipp senden