M-Treffen Franken: Aulitzky zeigt BMW M3 G80 mit 750 PS

BMW M, BMW M3 | 25.08.2022 von 0

In Franken hat sich seit Anfang des Jahres eine kleine, aber feine Gruppe von M-Fahrern zusammengefunden, die vor wenigen Tagen ihr erstes großes Treffen auf …

In Franken hat sich seit Anfang des Jahres eine kleine, aber feine Gruppe von M-Fahrern zusammengefunden, die vor wenigen Tagen ihr erstes großes Treffen auf die Räder gestellt hat. Star des Treffens war der neue BMW M3 (G80) von Aulitzky Tuning, der nicht nur mit seiner Individual-Lackierung in Voodoo Blau glänzt: Dank Software-Optimierung, Eventuri-Ansaugsystem sowie Downpipes und Abgasanlage bringt es der Biturbo-Reihensechszylinder auf mächtige 750 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment.

Auf Wunsch bietet Aulitzky Tuning auch gleich die Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung an, sodass die BMW M3 Limousine mit weit über 300 km/h über die Autobahn gejagt werden kann. Neben den Tuning-Maßnahmen für den Antriebsstrang wurde bei der gezeigten M3 Limousine noch ein KW Gewindefahrwerk der Variante 4 verbaut, das neben einer Tieferlegung auch zahlreiche individuelle Einstellungen erlaubt. Neben dem scharf gemachten M3 präsentierte Aulitzky auch die hauseigenen Interpretationen von BMW M5 CS und M2 Coupé, denen es ebenfalls nicht an Kraft mangelt. "

 

Als weiteres Highlight des M-Treffens Franken durfte ein mit hohem Aufwand individuell realisierter Umbau zum BMW M3 Touring (F81) glänzen: Eines der Gruppenmitglieder hatte schon 2018 einen 318d (F31) zum M3 Competition umgebaut und dafür weder Kosten noch Mühen gescheut. Das Ergebnis ist ein M3 Touring, der einem Fahrzeug aus Garching praktisch in nichts nachsteht.

 

Mit Hilfe unzähliger Komponenten der M3 Limousine wurde der 318d Schritt für Schritt zum Power-Kombi, selbst das Heck mit den breiten Kotflügeln der M3 Limousine (F80) wurde mit dem Touring kombiniert. Motor, Getriebe und Achsen entsprechen dem M3 Competition, dazu kommen die Carbon-Keramik-Bremsanlage und die Motorhaube des BMW M3 CS (F80 LCI).

Insgesamt waren 32 Fahrzeuge vor Ort, die es gemeinsam auf unglaubliche 14.486 PS bringen. Bei einem Durchschnittswert von über 450 PS steht außer Frage, wie exklusiv das Treffen bestückt war. Einige Eindrücke vom vergangenen Wochenende liefern die folgenden Fotos:

(Fotos: Aulitzky Tuning)

Find us on Facebook

Tipp senden