Tacho-Video: 0-100 und 200-292 km/h im neuen BMW M2 G87

BMW M2 | 25.07.2022 von 0

Normalerweise sehen wir die ersten Tacho-Videos von neuen Modellen wie dem BMW M2 (G87) frühestens kurz vor dem Marktstart, aber im Fall des neuen Kompaktsportlers …

Normalerweise sehen wir die ersten Tacho-Videos von neuen Modellen wie dem BMW M2 (G87) frühestens kurz vor dem Marktstart, aber im Fall des neuen Kompaktsportlers müssen wir für einen ersten Eindruck von der Beschleunigung offenbar nicht so lange warten: Daniel Abt durfte die zweite M2-Generation schon jetzt mit laufender Kamera in Richtung Tacho bewegen und liefert uns deshalb nicht nur einige allgemeine Eindrücke vom zu erwartenden Technik-Paket, sondern zeigt auch die Beschleunigung mit Launch-Control sowie einen kleinen Vollgas-Sprint auf bis zu 292 km/h.

Mit an Bord sitzt Sven von der M GmbH, der einige Details zur Fahrwerks-Abstimmung verrät. Für den BMW M2 (G87) wurde grundsätzlich das Fahrwerk von M3 und M4 als Basis übernommen, aber für ein eigenständiges und noch unterhaltsameres Fahrverhalten wurde es in einigen Punkten verändert: Steifere Federn an der Vorderachse und weichere Federn an der Hinterachse bescheren dem kleinen Bruder eine zusätzliche Eindreh-Tendenz und einen noch agileren Vorderwagen. Das Einlenkverhalten ist insgesamt noch williger als bei M3 und M4, was den M2 etwas nervöser wirken lässt, aber eben auch noch mehr Spieltrieb vermittelt. "

Als Daniel Abt und Sven auf die Autobahn fahren, wird ab Minute 10:37 im Video schließlich auch der digitale Tacho des BMW M2 eingeblendet. Hierbei zeigt sich sofort, wie brachial der Kompaktsportler beschleunigt. Auch wenn es bisher keine offizielle Bestätigung für die finale Leistungsangabe gibt, sind die rund 450 PS und damit ein Wert auf Augenhöhe mit dem M2 CS der ersten Generation ein ziemlich offenes Geheimnis. Der in M3 und M4 mit 480 oder 510 PS antretende Biturbo-Reihensechszylinder S58 hält damit einen gewissen Respektabstand zu den großen Brüdern, bringt aber zweifellos auch das nötige Potenzial für weitere Leistungssteigerungen mit.

Auf der Autobahn fährt Daniel Abt den BMW M2 auf bis zu 292 km/h laut Tacho, wobei der von ihm gefahrene Prototyp mit Achtgang-Automatik ausgestattet ist. Alternativ gibt es für alle Liebhaber manueller Getriebe bekanntlich auch einen 6-Gang-Handschalter. Der stehende Start ist mit Automatik aber zweifellos wesentlich einfacher und was dabei möglich ist, deutet der Launch-Control-Start ab Minute 13:20 an: Auch wenn hier offenbar kein konkreter Wert gezeigt werden soll und der Tacho kurz vor dem Erreichen der 100er-Marke wieder ausgeblendet wird, besteht am Potenzial zur Beschleunigung von 0 auf 100 in weniger als fünf Sekunden nicht der geringste Zweifel. Welche Zeit der M2 konkret erreichen kann, werden wir spätestens im Herbst im Zuge der offiziellen Präsentation erfahren.

Find us on Facebook

Tipp senden