1. Halbjahr 2022: BMW lässt Mercedes weltweit hinter sich

News | 12.07.2022 von 0

Wie schon im Gesamtjahr 2021 hat BMW auch im ersten Halbjahr 2022 weltweit mehr Autos abgesetzt als Mercedes. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres …

Wie schon im Gesamtjahr 2021 hat BMW auch im ersten Halbjahr 2022 weltweit mehr Autos abgesetzt als Mercedes. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres summieren sich die Verkaufszahlen der BMW Group-Kernmarke auf 1.016.541 Fahrzeuge, Mercedes kommt auch inklusive V-Klasse und T-Klasse nur auf 985.200 Einheiten. Während die BMW-Verkaufszahlen weltweit 13,7 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum liegen, meldet Daimler ein noch etwas größeres Minus von 15 Prozent. Betrachtet man auch die Zahlen der Marken MINI und Smart, wächst der Vorsprung der BMW Group aufgrund der wesentlich größeren MINI-Verkaufszahlen erheblich. Das zweite Quartal 2022 konnte dabei aus Mercedes-Sicht keine Trendwende einleiten: Selbst inklusive Smart blieben die Daimler-Zahlen knapp unter den Werten der Kernmarke BMW (ohne MINI).

Die große Mehrheit des weltweiten Absatzes von BMW und Mercedes hatte auch im ersten Halbjahr 2022 einen Verbrennungsmotor an Bord. Zwar wachsen die Verkaufszahlen der Elektroautos beider Konzerne deutlich, aber noch stehen sie klar im Schatten der konventionell angetriebenen Modelle. Unsere Grafik zeigt die Anteile der Elektroautos, wobei die BMW Group in absoluten Zahlen erneut deutlich vor Daimler liegt. Die Mercedes EQ-Modelle legten zwar um 134 Prozent zu, während die BMW Group-Elektroautos “nur” um 110 Prozent wuchsen, hierbei spielt aber natürlich auch die kleinere Basis eine Rolle. "

Auch wenn man neben den Elektroautos (BEV) auch die Plug-in-Hybride (PHEV) betrachtet, ändert sich am Kräfteverhältnis praktisch nichts: Inklusive Smart meldet Daimler für das erste Halbjahr 2022 einen weltweiten Absatz von 139.600 xEV (+14%), während die Zahl der elektrifizierten Modelle der BMW Group um 20,4 Prozent auf 184.553 Einheiten wuchs.

Die für den Vertrieb verantwortlichen Vorstands-Mitglieder legen den Schwerpunkt in ihren Statements zum weltweiten Absatz im ersten Halbjahr auf die Elektro-Modelle ihrer Marken. Der Hintergrund liegt dabei auf der Hand: Während die Gesamt-Verkaufszahlen bei beiden Marken aufgrund des insgesamt schwierigen Umfelds unter den Vorjahres-Werten geblieben sind, gibt es bei den elektrifizierten Fahrzeugen deutliche Zuwächse.

Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Die Kundennachfrage ist weiterhin hoch. Das ehrt uns und ist zugleich eine Verpflichtung. Wir tun alles, um die Kundenerwartungen trotz der globalen Lieferengpässe zu erfüllen. Unsere Elektrooffensive gewinnt weiter an Fahrt: Der Absatz unserer vollelektrischen Fahrzeuge stieg im zweiten Quartal um mehr als 90% und im gesamten ersten Halbjahr sogar um 134%. Das zeigt deutlich, wie überzeugend unser Angebot an faszinierenden Elektrofahrzeugen ist.”

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Trotz eines sehr herausfordernden Umfelds konnten wir den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge im ersten Halbjahr weltweit mehr als verdoppeln. Dabei sind es nicht nur die elektrifizierten Modelle, die unsere Kunden rund um den Globus begeistern: Dank unseres innovativen, nachhaltigen Produktportfolios lag die Marke BMW in der ersten Jahreshälfte weltweit erneut auf Platz 1 im Premium Automobilsegment.”

Find us on Facebook

Tipp senden