BMW M5 G90 im Erlkönig-Video: Power-Hybrid mit Curved Display

BMW M5 | 10.06.2022 von 0

Das vor wenigen Monaten an Bord von i4 und iX eingeführte Curved Display wird auch das Cockpit des neuen BMW M5 (G90) prägen. Ein aktuelles …

Das vor wenigen Monaten an Bord von i4 und iX eingeführte Curved Display wird auch das Cockpit des neuen BMW M5 (G90) prägen. Ein aktuelles Erlkönig-Foto von joelre98 erlaubt uns einen schnellen Blick in den Innenraum der Power-Limousine, deren Interieur sich naturgemäß eng am neuen 5er (G60) orientiert. Viele Details sind auf dem Foto nicht erkennbar, aber das große Curved Display ist auch bei einem Bild vom vorbeifahrenden Prototypen unübersehbar. Noch imposanter sind allerdings die extrem weit ausgestellten vorderen Kotflügel, die auf eine im Vergleich zum regulären 5er wesentlich breitere Spurweite hinweisen.

Im Video von einem der Kreisverkehre in der Nähe der Nürburgring Nordschleife können wir auch einen kurzen Blick auf die hinteren Kotflügel werfen, die aber zumindest bei diesem Prototypen weniger stark aus der Grundkarosserie herausragen. Klar ist aber, dass bei derart frühen Prototypen noch keine Serien-Karosserie unter der Tarnung verborgen ist, sondern lediglich eine provisorische Verkleidung für erste Tests und Erprobungen mit den geplanten Technik-Komponenten genutzt wird. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JoelRe98 (@joelre98)

Einen klaren Hinweis auf den Antrieb des BMW M5 (G90) liefern die “Hybrid Test Vehicle”-Aufkleber am Prototypen. In unserem Interview mit Frank van Meel wollte auch der M-Chef nicht dementieren, dass der M5 einen ganz ähnlichen Hybrid-Antrieb wie das Power-SUV BMW XM erhalten wird, schließlich werde derart komplexe Technik im Regelfall nicht für den Einsatz in nur einem einzigen Modell entwickelt. Damit ist auch klar, in welche Richtung sich die Leistungsspirale für den M5 dreht: Für den XM sind bereits Leistungsstufen mit 650 PS als “Einstieg” und 750 PS als (voraussichtliches) Topmodell bestätigt.

Realisiert wird der deutliche Leistungssprung im Vergleich zur aktuellen Generation, die selbst im Fall des exklusiven Topmodells M5 CS nicht mehr als 635 PS bietet, durch die Kombination des neuen V8-Biturbo S68 mit einem leistungsstarken Elektro-Antrieb. Wie der XM dürfte auch der BMW M5 Plug-in-Hybrid rund 80 Kilometer elektrische Reichweite bieten und dafür einen entsprechend schweren Lithium-Ionen-Akku an Bord haben. Frank van Meel ist überzeugt, dass sich aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und der steifen Karosserie dennoch ein Fahrdynamik-Niveau realisieren lässt, das den bisherigen M5 nochmals übertrifft.

(Erlkönig-Foto: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden