7er Bild-Vergleich: BMW M760e (G70) trifft M760Li (G12 LCI)

BMW 7er | 20.04.2022 von 0

Im Bild-Vergleich des neuen BMW 7er (G70) mit seinem direkten Vorgänger (G12 LCI) stellen wir zwei Varianten mit sehr ähnlichen Namen, aber vollkommen unterschiedlicher Technik …

Im Bild-Vergleich des neuen BMW 7er (G70) mit seinem direkten Vorgänger (G12 LCI) stellen wir zwei Varianten mit sehr ähnlichen Namen, aber vollkommen unterschiedlicher Technik und deutlich verändertem Design gegenüber. Auf den ersten Blick trennen BMW M760e (G70) und BMW M760Li (G12 LCI) nur zwei kleine Buchstaben, wobei der M760Li auf manchen Märkten auch als M760i verkauft wurde und sich daher bezogen auf den Namen noch näher am neuen Power-Hybrid bewegte. Während auf das L für die Langversion beim Vorgänger nur auf den Märkten verzichtet wurde, auf denen keine Langversion angeboten wurde, entfällt das L beim neuen 7er komplett: Alle Modelle kommen mit einem Radstand, der sich an der bisherigen Langversion orientiert – ein 7er mit “kurzem” Radstand wird nicht mehr angeboten.

Schaut man über den Namen hinaus, überragen allerdings die Unterschiede: Kam der “alte” BMW M760Li noch mit exklusivem V12-Triebwerk und ohne Elektro-Unterstützung, weht ab 2023 ein ganz anderer Wind. Im neuen BMW M760e xDrive debütiert ein extrem kraftvoller Hybrid-Antrieb, der zwar nur halb so viele Zylinder und weniger als halb so viel Hubraum bietet, im Gegenzug aber auch einen 200 PS starken Elektromotor an Bord hat. Die Kombination des 380 PS starken Reihensechszylinders S58 mit der E-Maschine aus dem BMW eDrive-Regal sorgt für eine Systemleistung von 571 PS und ein System-Drehmoment von 800 Newtonmeter. Beide Werte liegen unter dem Niveau des mächtigen Zwölfzylinders im “alten” M760Li, denn dieser brachte es im Alleingang auf 585 PS und 850 Newtonmeter (Vor der Installation des Otto-Partikelfilters waren es sogar 610 PS). "

Auch beim Sprint aus dem Stand auf 100 km/h kann der neue BMW M760e xDrive nicht ganz mit dem M760Li der Vorgänger-Generation mithalten: Statt 3,8 Sekunden stehen nun 4,3 Sekunden im Datenblatt. Dank den permanent verzögerungsfrei abrufbaren 280 Newtonmeter Drehmoment der starken E-Maschine bestehen dennoch keine Zweifel an der Souveränität des Antriebs – und dann gibt es da noch die beim Vorgänger undenkbare Fähigkeit, zwischen 80 und 84 Kilometer (gemäß WLTP) rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zu fahren. Der Hybrid-Antrieb kommt so auf einen WLTP-Verbrauch von 1,1 bis 1,2 Liter und liegt damit bei unter 10 Prozent des M760Li-Verbrauchs.

Rein optisch hat der neue BMW 7er (G70) in unserem Bild-Vergleich noch ein weiteres Highlight zu bieten: Die bisher nur bei einer exklusiven Sonderserie erhältliche Two-Tone-Lackierung mit unterschiedlichen Farben für die obere und untere Hälfte der Luxuslimousine wird nun wesentlich breiter ausgerollt und genau wie andere Sonderlackierungen über BMW Individual erhältlich sein. Eine weitere Besonderheit des BMW M760e zeigt sich am Heck: Neben dem nur in den USA angebotenen V8-Modell 760i ist der M-Hybrid der einzige Vertreter der G70-Familie, der über sichtbare Endrohre am Heck verfügt.

Find us on Facebook

Tipp senden