Deutschland in Q1 2022: BMW 3er dominiert internes Ranking

BMW 3er | 14.04.2022 von 0

Die BMW 3er-Reihe war auch im ersten Quartal 2022 die mit großem Abstand gefragteste Baureihe der Marke. Im BMW-internen Ranking der Neuzulassungen haben sich die …

Die BMW 3er-Reihe war auch im ersten Quartal 2022 die mit großem Abstand gefragteste Baureihe der Marke. Im BMW-internen Ranking der Neuzulassungen haben sich die BMW 3er Limousine (G20) und der 3er Touring (G21) bereits nach drei Monaten einen großen Vorsprung erarbeitet, was auch mit Blick auf die nahende Modellpflege beachtlich ist: Schon zu Beginn des zweiten Halbjahres geht das durch den chinesischen i3 (G28 LCI) bereits weitestgehend enthüllte BMW 3er Facelift 2022 mit aufgefrischter Optik, Curved-Display und iDrive 8 an den Start, wodurch sich die Attraktivität der Baureihe weiter erhöht.

Auch ohne diese Updates wurden allein im März 3.371 3er auf dem Heimatmarkt zugelassen, während es keine andere Baureihe wesentlich über die Marke von 2.000 Einheiten hinaus schaffte. Seit Jahresbeginn summieren sich die Neuzulassungen bereits auf 9.749 Einheiten. Auf dem zweiten Rang des internen Rankings rangiert mit 6.326 Einheiten der BMW X1 (F48), obwohl auch dieser kurz vor der Ablösung steht: Ende des Jahres folgt der völlig neue BMW X1 (U11), der als Plug-in-Hybrid wesentlich mehr Reichweite als bisher bieten wird und erstmals auch als rein elektrischer BMW iX1 angeboten wird. "

Schon knapp hinter dem X1 folgt die BMW 5er-Reihe (G30, G31), deren Ablösung ebenfalls schon fast in Sicht ist: 2023 starten der komplett neue BMW 5er (G60) und sein Elektro-Ableger BMW i5. Die drei Spitzenreiter des internen Rankings unterstreichen die Attraktivität der Kernbaureihen und zeigen deutlich, dass es der BMW Group momentan sehr gut gelingt, Modelle auch am Ende ihres Lebenszyklus oder kurz vor wichtigen Überarbeitungen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Immer mehr Fahrt nehmen auch die Elektroautos auf: Mit 3.551 Einheiten ist der BMW i3, dessen Produktion im Juli endgültig endet, weiterhin klarer Bestseller unter den elektrischen BMW. Nachdem er das Feld viele Jahre lang allein bestellen musste, erhält er nun aber mehr und mehr Unterstützung: Seit Jahresbeginn wurden allein in Deutschland 800 BMW iX, 783 BMW iX3 und 580 BMW i4 zugelassen.

Find us on Facebook

Tipp senden