Bcomp: BMW investiert in Bio-Leichtbau mit Naturfasern

News | 6.04.2022 von 0

Auf den ersten Blick klingen Naturfasern nicht nach Hightech, aber BMW ist fest vom Potenzial der natürlichen Rohstoffe überzeugt. Wie wir bereits vor ein paar …

Auf den ersten Blick klingen Naturfasern nicht nach Hightech, aber BMW ist fest vom Potenzial der natürlichen Rohstoffe überzeugt. Wie wir bereits vor ein paar Monaten an einigen Beispielen gezeigt haben, können Naturfasern in einigen relevanten Anwendungsfällen eine hervorragende Alternative zu künstlich hergestellten Fasern sein und so in mancher Hinsicht zu einer nachhaltigen Carbon-Alternative werden. Unterstrichen wird die Überzeugung im Münchner Vierzylinder nun durch ein Investment über BMW i Ventures, denn die BMW Group beteiligt sich nun ganz offiziell am Schweizer Unternehmen Bcomp.

Bcomp ist ein Cleantech-Unternehmen, das sich selbst als führenden Hersteller von Verbundwerkstoffen aus Naturfasern sieht. Die Produkte der Schweizer spielen nicht nur für besonders nachhaltige Modelle von BMW i eine Rolle, sie können auch im High Performance-Bereich beim Kampf um die letzten Hundertstelsekunden einen Beitrag leisten: Bcomp wird offizieller Partner von BMW Motorsport und unter anderem Teile für den kommenden BMW M4 GT4 (G82) herstellen. Richtig neu ist diese Partnerschaft aber nicht: Schon der BMW iFE.20 in der Formel E fuhr mit einer Flachs-Kühlwelle von Bcomp und auch in der DTM gingen schon BMW-Rennwagen mit Bcomp Naturfaser- statt Carbon-Bauteilen am Start. "

Um die Möglichkeiten der Naturfasern auszuschöpfen, hat Bcomp verschiedene Verfahren entwickelt: Sogenannte powerRibs sorgen ähnlich wie die Adern eines Blattes für eine stabilere Struktur, während ampliTex mit einer sichtbaren Flachs-Schicht als Abdeckung eine gelungene Optik bringt. Unter anderem bei den Verkleidungen im Innenraum, die keine besonderen Stabilitäts-Anforderungen erfüllen müssen, können so ohne Einschränkungen beim erlebbaren Kundennutzen bis zu 70 Prozent des bisher genutzten Kunststoffs und rund 60 Prozent der mit dem Bauteil verbundenen CO2-Emissionen eingespart werden.

Schon jetzt ist klar, dass auch M Performance Tuning-Zubehör aus Naturfasern auf den Markt kommen wird. Wohin die Reise mittel- und langfristig gehen kann, zeigt das ambitionierte Showcar BMW i Vision Circular – denn für echte Nachhaltigkeit führt kein Weg an Recycling und Autos als Bestandteil einer Kreislaufwirtschaft vorbei.

Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Nachhaltigkeit im Produkt gewinnt auch im Motorsport zunehmend an Bedeutung. Wir freuen uns daher, mit Bcomp als offiziellem BMW M Motorsport Partner für die Ausstattung des BMW M4 GT4 zusammenzuarbeiten.”

Florian Preuß (BMW Group Bereichsleiter Entwicklung Gesamtfahrzeug): “Um CO2-Emissionen für die gesamte Fahrzeugflotte zu reduzieren, hat die BMW Group nicht nur die Nutzungsphase im Blick, sondern achtet bereits bei der Herstellung auf energiesparende Prozesse. Eine innovative Materialauswahl und -zusammenstellung ist dabei ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Klimaneutralität.”

Find us on Facebook

Tipp senden