Plus 49 Prozent: Rolls-Royce meldet Rekord-Absatz 2021

Rolls-Royce | 11.01.2022 von 0

Mit weltweit 5.586Einheiten meldet Rolls-Royce den besten Absatz in der 117-jährigen Unternehmens-Geschichte. Die britische Luxus-Tochter der BMW Group konnte ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum von …

Mit weltweit 5.586Einheiten meldet Rolls-Royce den besten Absatz in der 117-jährigen Unternehmens-Geschichte. Die britische Luxus-Tochter der BMW Group konnte ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum von der Corona-Pandemie geprägten Vorjahr damit um imposante 49 Prozent steigern, aber auch den bisherigen Bestwert klar hinter sich lassen: Der zu übertreffende Rekord stammte aus dem Jahr 2019 und lag bei 5.152 Einheiten. Neben dem weltweiten Bestwert können die Briten noch weitere regionale Rekorde melden, denn auch für China, Amerika, den asiatisch-pazifischen Raum und zahlreiche Einzelmärkte konnten die bisherigen Höchstmarken überboten werden.

Wichtigster Absatz-Treiber 2021 war der neue Rolls-Royce Ghost, dessen vor wenigen Monaten vorgestellte Black Badge-Variante ebenfalls zum großen Interesse beiträgt. Gemeinsam mit der anhaltend hohen Nachfrage nach Phantom und Cullinan sorgt der Ghost-Boom für volle Auftragsbücher – und auch für eine ausgesprochen hohe Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen aus dem Provenance-Programm, denn die langen Wartezeiten für einen Neuwagen will nicht jeder Kunde in Kauf nehmen. Für viele Kunden spielt die Wartezeit allerdings eine untergeordnete Rolle, denn nur so können die individuellen Sonderwünsche im Rahmen des Rolls-Royce Bespoke-Programms realisiert werden: Auch in diesem Bereich verzeichnen die Briten eine Rekord-Nachfrage, wobei den extravaganten Wünschen kaum Grenzen gesetzt und selbst Coachbuild-Sonderwünsche wie das Boat Tail Unikat umgesetzt werden. "

Auf Basis der weltweiten Verkaufszahlen 2021 bezeichnet sich Rolls-Royce als weiterhin klarer Marktführer im hochexklusiven Segment der Luxus-Automobile mit Preisen über 250.000 Euro. Die Einschränkung über den Preis ist ein kleiner Seitenhieb auf die VW-Tochter Bentley, die zumindest mit dem Grundpreis ihrer Einstiegsmodelle unter dieser Marke bleibt und damit aus Sicht von Rolls-Royce nicht wirklich im gleichen Segment unterwegs ist.

Ab 2023 wollen sich die Briten noch eine weitere Zielgruppe erschließen: Mit dem Rolls-Royce Spectre kommt das erste in Serie gebaute Elektroauto aus Goodwood, um auch Kunden mit dem Wunsch nach lokal emissionsfreier Mobilität ein unwiderstehliches Angebot machen zu können.

Torsten Müller-Ötvös (Vorstandsvorsitzender Rolls-Royce Motor Cars): “2021 war ein phänomenales Jahr für Rolls-Royce Motor Cars. Wir haben mehr Autos ausgeliefert als jemals zuvor in der 117-jährigen Geschichte der Marke und spüren eine beispiellose Nachfrage nach allen Produkten auf allen Weltmärkten. Unser extrem starkes Produktportfolio, ein außergewöhnliches Bespoke-Angebot, das erste volle Jahr der Verfügbarkeit des Ghost, der Einführung des Black Badge Ghost im Oktober und der anhaltenden Rekordnachfrage nach Bespoke-Personalisierungen haben wesentlich zu unserer extrem starken Leistung beigetragen. Das ist extrem motivierend, während wir mit dem Spectre unser erstes vollelektrisches Auto vorbereiten.
In den letzten 12 Monaten haben wir unseren höchsten Jahresumsatz verzeichnet, das neueste Mitglied unserer Black Badge-Familie auf den Markt gebracht, die Welt mit unseren Fähigkeiten im Karosseriebau verblüfft und große Fortschritte in unserer vollelektrischen Zukunft gemacht. Wie immer wurde dies durch das Engagement und die Hingabe der außergewöhnlichen Menschen im Home of Rolls-Royce, unseres internationalen Teams und unseres globalen Händlernetzwerks ermöglicht. Ich möchte jedem einzelnen von ihnen meinen Dank und meine Glückwünsche aussprechen. Es ist mir eine Ehre und Freude, jeden Tag mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Find us on Facebook

Tipp senden