Rolls-Royce Spectre: Edel-Coupé mit Elektro-Antrieb kommt 2023

Rolls-Royce | 29.09.2021 von 0

Mit dem Rolls-Royce Spectre bringt die britische BMW-Tochter 2023 ihre Antwort auf die Frage nach einem Elektroauto am obersten Ende der automobilen Nahrungskette. Die ersten …

Mit dem Rolls-Royce Spectre bringt die britische BMW-Tochter 2023 ihre Antwort auf die Frage nach einem Elektroauto am obersten Ende der automobilen Nahrungskette. Die ersten Fotos zeigen ein noch getarntes Luxus-Coupé im Format des Rolls-Royce Wraith, das eine Vielzahl interessanter Worte und Sprüche als Tarnung nutzt. Besonders prominent ist dabei das berühmte Zitat von Henry Royce an der Front platziert: “Strive for perfection in everything you do. Take the best that exists and make it better. When it does not exist, design it.” (zu deutsch etwa “Strebe bei allem was Du tust nach Perfektion. Nimm das Beste, das es gibt und mach es noch besser. Wenn es noch nicht existiert, erfinde es.”)

An der Seite des Fahrzeugs finden sich mit den Worten “perfectly noiseless and clean” weitere klare Hinweise auf den Elektroantrieb, der ein extrem lautloses Fahrerlebnis und natürlich auch lokal emissionsfreies Fahren ermöglicht. Der Name Spectre, den die meisten Deutschen wohl vor allem mit James Bond in Verbindung bringen, ist die logische Ergänzung zur aktuellen Nomenklatur: Genau wie Phantom, Ghost und Wraith steht auch Spectre für ein mystisches Geisterwesen, das nicht von dieser Welt zu sein scheint.

Auf konkrete Angaben zur Technik des Rolls-Royce Spectre verzichten die Briten im Moment noch, aber die Nähe zum BMW i7 und damit zur fünften Generation des BMW eDrive-Antriebs liegt auf der Hand. Mehr als 600 PS Systemleistung und eine elektrische Reichweite von rund 600 Kilometern gemäß WLTP sind vor diesem Hintergrund praktisch sicher, auch zum Allradantrieb gibt es mit Blick auf jeweils einen E-Motor an Vorder- und Hinterachse praktisch keine Alternative.

Für die Luxusmarke der BMW Group ist der Spectre nicht nur das erste Elektroauto, es ist auch der Beginn der vollständigen Elektrifizierung: Bis 2030 soll das komplette Modellportfolio auf Elektroantrieb umgestellt sein, auf das Elektro-Coupé werden in den kommenden Jahren also auch mindestens eine Luxus-Limousine, ein Cabriolet und mit höchster Wahrscheinlichkeit ein SUV folgen. Den ersten konkreten Vorgeschmack auf die elektrifizierte Zukunft  der Marke erhalten die Kunden Ende 2023, wenn der Spectre seinen Marktstart feiern soll.

Einige weitere Eindrücke vom kommenden Elektro-Coupé aus Goodwood liefert das folgende Video von der Vorstellung des getarnten Prototypen:

(Bilder & Infos: Rolls-Royce)

Find us on Facebook

Tipp senden