Neuer BMW Einkaufs-Vorstand: Dr. Post folgt auf Andreas Wendt

News | 29.09.2021 von 0

Bewegung im Vorstand der BMW AG: Die Verantwortung für Einkauf und Lieferantennetzwerk übernimmt zum 01. 01. 2022 Dr. Joachim Post, der seit 2002 in verschiedenen …

Bewegung im Vorstand der BMW AG: Die Verantwortung für Einkauf und Lieferantennetzwerk übernimmt zum 01. 01. 2022 Dr. Joachim Post, der seit 2002 in verschiedenen Funktionen für die BMW Group tätig ist. Der 50-jährige promovierte Maschinenbauingenieur wurde heute vom Aufsichtsrat der BMW AG in den Vorstand berufen und folgt auf den 63-jährigen Dr. Andreas Wendt, der das Einkaufsressort im Herbst 2018 übernommen hatte. Dr. Joachim Post hat in den letzten Jahren verschiedene Leitungspositionen bei BMW besetzt und war unter anderem für das Kooperationsprojekt mit der Toyota Motor Corporation verantwortlich, aus dem neben den Sportwagen Z4 und Supra auch ein intensiver Technologie- und Knowhow-Austausch auf dem Gebiet der Wasserstoff-Brennstoffzelle hervorgegangen sind.

Von April 2018 bis September 2020 war Post als Leiter Fahrzeugstrategie für viele grundlegende Fragen zur Gestaltung der Produktpalette verantwortlich, bevor er im Oktober letzten Jahres die Leitung der Produktlinie Mittelklasse bei BMW übernommen hat. Hierzu zählen neben der BMW 3er- und 4er-Reihe auch die SUV-Baureihen X3 und X4, wobei zuletzt die Elektrifizierung der Antriebe als zentrale Herausforderung unübersehbar war. Gemeinsam stehen die zuletzt um die Elektroautos iX3 und i4 ergänzten BMW Mittelklasse-Baureihen für ein enormes Absatzpotenzial, entsprechend wichtig sind die hier beschlossenen Weichenstellungen für die Zukunft des gesamten Unternehmens.

Ab Januar 2022 übernimmt Post nun die Leitung des Einkaufsressorts, das gerade jetzt besonders im Fokus steht: Im Licht der weltweiten Halbleiter-Krise rückt die Versorgungssicherheit mit Rohstoffen und Komponenten auf die Titelseiten der Wirtschafts-Zeitungen, gleichzeitig spielen faire und dennoch günstige Einkaufspreise weiterhin eine Schlüsselrolle für die von der BMW Group angestrebten Margen.

Norbert Reithofer (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Mit Joachim Post rückt eine ausgewiesene Führungskraft mit hoher Produktexpertise in den Vorstand der BMW Group auf. Als Leiter der Fahrzeugstrategie war er entscheidend an der Konzeption zukünftiger Modellgenerationen beteiligt. Für den weiteren Erfolg des Unternehmens setzen wir auf Führungspersönlichkeiten, die die BMW Group mit Weitblick und unternehmerischem Gespür durch die Transformation führen.
Andreas Wendt hat als Einkaufsvorstand entscheidend dazu beigetragen, Nachhaltigkeit in der Breite der Lieferkette zu etablieren. Er hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Zulieferern effizienter gemacht und digitalisiert. Erfolgreich hat er die BMW Group mit seinem Team durch die Hochphase des Chipmangels gesteuert. Für seine engagierte Arbeit gebührt ihm der Dank des Aufsichtsrats. Wir alle wünschen ihm viel Gesundheit und alles Gute.”

Find us on Facebook

Tipp senden