Nächster Leak: Neuer Elektro-MINI G56 vollständig enthüllt

MINI | 10.12.2021 von 0

Vollkommen unerwartet stürmt der nächste MINI (G56) schon jetzt auf die große Bühne! Während die Prototypen des für 2023 geplanten F56-Nachfolgers eigentlich noch schwer getarnt …

Vollkommen unerwartet stürmt der nächste MINI (G56) schon jetzt auf die große Bühne! Während die Prototypen des für 2023 geplanten F56-Nachfolgers eigentlich noch schwer getarnt unterwegs sind, war ein Exemplar des nächsten MINI offenbar vollkommen ungetarnt auf einem Hof in China abgestellt. Die Fotos auf dem Instagram-Kanal von Wilco Blok zeigen uns nun nicht nur Front, Heck und Dach in voller Pracht, sondern sogar den neuen Innenraum. Ein Fragezeichen steht allerdings noch dahinter, welche Variante des G56 wir hier sehen, denn möglicherweise handelt es sich um die für den chinesischen Markt angepasste und gemeinsam mit Great Wall Motors gebaute Variante, die nicht zwingend in jedem Detail den in Oxford gebauten Varianten für unsere Breiten entsprechen muss.

Hierzu würde der MINI Cooper S-Schriftzug am Heck passen, der in einem gewissen Widerspruch zum Design ohne Hutze in der Motorhaube und ohne sichtbare Endrohre steht. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass beim China-MINI auf das bisher übliche E für den Elektro-Antrieb verzichtet wird, weil der Kleinwagen dort ohnehin ausschließlich als Elektroauto verkauft wird. Die seit Jahrzehnten ikonischen Heckleuchten erhalten laut den Leak-Fotos einen völlig neuen Umriss und verlieren auch ihren integrierten Union Jack, der bei Kunden in China möglicherweise nicht nur positive Assoziationen weckt. In Verbindung mit dem durchgehenden schwarzen Zierelement ergibt sich eine Optik, die ohne das Logo sicher nicht jeden Betrachter auf den ersten Blick an MINI erinnert. Im Vergleich dazu präsentiert sich die Front des neuen MINI G56 als klare Evolution des bisherigen Modells und stellt auch in Europa oder den USA einen hohen Wiedererkennungswert sicher.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᴡɪʟᴄᴏ ʙʟᴏᴋ (@wilcoblok)

Als zeitgemäße und moderne Interpretation des typischen MINI-Designs präsentiert sich der Innenraum des F56-Nachfolgers: Das ursprünglich als Centre Speedo bekannt gewordene Anzeigeinstrument in der Mitte des Armaturenträgers ist im Jahr 2023 ein scheinbar freischwebendes und selbstverständlich kreisrundes Infotainment-Display im Pizza-Format. Hinter dem kompakten Lenkrad ist außerdem ein Head-up-Display mit kleiner Scheibe als Projektionsfläche erkennbar.

Für die BMW Group ist der nächste Elektro-MINI der “krönende” Abschluss einer von Leaks geprägten Woche: In den letzten Tagen waren auch der neue BMW i3 auf 3er-Basis (und mit ihm das 3er Facelift 2022) sowie die BMW X5 Langversion vorab im Netz gelandet. Während die beiden BMW exklusiv für China geplant sind, soll der neue MINI zwar gemeinsam mit Great Wall Motors in China gebaut werden, aber natürlich nicht exklusiv dem chinesischen Markt vorbehalten bleiben.

Find us on Facebook

Tipp senden