BMW 3er G21 der Polizei Bayern: Mineralweiß ersetzt Silber

BMW 3er | 22.09.2021 von 0

Nach 18 Jahren kehrt die Polizei in Bayern zu Weiß als Grundfarbe ihrer Einsatzfahrzeuge zurück. Wie das BMW Werk München mitteilt, werden die BMW 3er …

Nach 18 Jahren kehrt die Polizei in Bayern zu Weiß als Grundfarbe ihrer Einsatzfahrzeuge zurück. Wie das BMW Werk München mitteilt, werden die BMW 3er Touring (G21) für die Bayerische Polizei ab sofort in Mineralweiß Metallic und nicht länger im Farbton Glaciersilber lackiert. Bis 2003 war Weiß als Grundfarbe der Polizei vollkommen normal, mit Blick auf den wesentlich höheren Wiederverkaufswert silberner Autos wurden die Bestellungen für Dienstwagen und Einsatzfahrzeuge der Polizei aber rund um die Jahrtausendwende in vielen Bundesländern auf Silbertöne umgestellt.

Die Rückkehr zur weißen Basisfarbe hat aber nicht nur mit dem inzwischen deutlich erstarkten Wiederverkaufswert weißer Autos zu tun, sondern auch mit einer generellen Produktions-Umstellung bei BMW: Die Farbe Glaciersilber ist für den BMW 3er Touring genau wie für die Limousine nicht mehr erhältlich und wurde auch schon aus dem Online-Konfigurator auf bmw.de entfernt. Für andere Baureihen wie den 1er (F40), den X1 (F48) oder auch den Z4 Roadster (G29) ist der einstige Bestseller weiterhin erhältlich.

Wie die aktuellen Fotos zeigen, kann man Mineralweiß Metallic durchaus als sehr helles Silber interpretieren. Gleichzeitig zeigt der historische BMW 5er E34, der einst in der TV-Serie Großstadtrevier regelmäßig vor einem Millionen-Publikum unterwegs war, dass auch weiße Einsatzfahrzeuge für Sicherheit sorgen können.

Der Vergleich zeigt außerdem sehr gut, wie stark sich die Folierung der Streifenwagen in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat: Neben dem Wechsel von grüner zu blauer Kontrastfarbe hat sich auch der Umfang der Beklebung deutlich verändert. Gab es früher eine Konzentration auf wenige grüne Elemente im Kontrast zur weißen Grundfarbe, sind heute große Flächen des Fahrzeugs beklebt. Ergänzend zu den blauen Flächen mit großen Polizei-Schriftzügen gibt es seit ein paar Jahren auch Elemente in leuchtendem Neongelb, die die Sichtbarkeit der Fahrzeuge bei Tag und Nacht erhöhen und für eine noch größere Abgrenzung von gewöhnlichen Autos sorgen.

(Fotos: BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden