US-Markt erholt sich in Q2 2021: BMW-Absatz fast verdoppelt!

News | 2.07.2021 von 0

Auch der US-Markt lässt die Corona-Pandemie langsam aber sicher hinter sich: Mit einem starken Q2 2021 zeigt die BMW Group, dass es nun mit Vollgas …

Auch der US-Markt lässt die Corona-Pandemie langsam aber sicher hinter sich: Mit einem starken Q2 2021 zeigt die BMW Group, dass es nun mit Vollgas wieder aufwärts gehen soll. 96.561 Einheiten der Kernmarke BMW entsprechen einer Steigerung um imposante 89,5 Prozent, im Corona-geprägten Vorjahr konnten nur knapp 51.000 Fahrzeuge verkauft werden. Wie stark die Zahlen wirklich sind, zeigt aber eher der Vergleich mit dem Jahr 2019, als Corona noch keine Rolle spielte: Damals wurden im zweiten Quartal 82.976 neue BMW verkauft, also deutlich weniger als 2021.

Verantwortlich für die Steigerungen sind vor allem die X-Baureihen, die 2021 weiter extrem gefragt waren: 49.588 Verkäufe entfallen allein auf die Baureihen X3, X4, X5, X6 und X7, hinzu kommen aus europäischer Sicht noch die in den USA zu den “Passenger cars” gezählten Kompakt-SUV X1 und X2. Zum Vergleich: 2020 wurden nur 24.622 Einheiten der großen X-Baureihen verkauft und auch im Jahr 2019 standen die “Light trucks” nur für 39.589 Einheiten. Eine besonders starke Performance zeigten die Bestseller X3 und X5, die den Geschmack der US-Kundschaft offenbar sehr gut treffen. Aus europäischer Sicht beinahe unglaublich ist, dass auf dem US-Markt 2021 bisher mehr X7 als X1 verkauft wurden.

Deutlich steigern konnte sich auch MINI, auch hier liegen die 9.340 Einheiten in Q2 2021 sowohl über dem Niveau des Jahres 2020 (5.288) als auch über den Zahlen für Q2 2019 (9.044).

Betrachtet man das bisherige Gesamtjahr, ist der Aufwärts-Trend ebenfalls unübersehbar: Seit Jahresbeginn summieren sich die US-Verkaufszahlen auf 167.994 Einheiten der Kernmarke BMW, das sind 52,2 Prozent mehr als im Corona-bedingt schwachen Vorjahr. Noch beeindruckender ist aber, dass im ersten Halbjahr 2021 auch die 154.203 Einheiten des Jahres 2019 übertroffen werden konnten.

Im internen Baureihen-Ranking, das in Deutschland seit einiger Zeit vom 3er dominiert wird, sichert sich in den USA der X3 den Spitzenplatz. Das SUV kommt seit Jahresbeginn auf 36.273 Einheiten und liegt damit klar vor den 23.776 Einheiten der 3er-Reihe. Noch zwischen den beiden Mittelklasse-Modellen platziert sich der X5, der mit 29.244 Einheiten ebenfalls deutlich vor der 3er-Reihe landet.

Find us on Facebook

Tipp senden