Dähler BMW X7 M50i: Tuning-SUV mit 646 PS und 23 Zoll

BMW X7 | 19.05.2021 von 0

An Präsenz mangelt es dem BMW X7 G07 ganz sicher aus keiner Perspektive, an Leistung aus Sicht mancher Kunden aber durchaus. Dähler Competition schafft Lösungen …

An Präsenz mangelt es dem BMW X7 G07 ganz sicher aus keiner Perspektive, an Leistung aus Sicht mancher Kunden aber durchaus. Dähler Competition schafft Lösungen für derartige Luxus-Probleme und bietet eine durchschlagende Leistungssteigerung für den BMW X7 M50i an: Das aktuelle Topmodell ist zwar mit 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment sicher nicht untermotorisiert, aber mit Blick auf ein Leergewicht von rund 2,5 Tonnen relativieren sich selbst diese Zahlen ein wenig.

Mit dem Tuning-Angebot aus der Schweiz erstarkt der BMW X7 M50i zunächst auf 630 PS und 830 Newtonmeter, womit er auf das Niveau eines fiktiven BMW X7 M Competition aufsteigt. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht, denn Dähler Competition arbeitet bereits an “Stufe 2” und will dann sogar 646 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment bieten. Zu den Fahrleistungen des luxuriösen Tuning-SUV machen die Schweizer keine konkreten Angaben, aber die Werksangabe von 4,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sollte sich mit 100 zusätzlichen Pferdestärken sicher um ein paar Zehntelsekunden unterbieten lassen.

Passend zur Kraftkur soll auch der Sound des V8-Biturbo noch wesentlich verschärft werden, wenn der Fahrer die richtigen Knöpfe drückt: Der Endschalldämpfer verfügt über eine doppelte Klappensteuerung, mit der sich das Klangbild auf Wunsch über einen Tastendruck am Lenkrad verändern lässt. So kann der Fahrer situativ entscheiden, wie viel Lautstärke und Klanggewalt er gerade genießen möchte.

Für den elegant-sportlichen Auftritt bietet Dähler 23 Zoll große Schmiedefelgen im Design CDC1 Forged an, die selbst bei einem Fahrzeug wie dem BMW X7 für gut gefüllte Radhäuser sorgen. Auch die Bereifung lässt die Sphären gewöhnlicher Automobile weit hinter sich: Zur Wahl stehen 295 Millimeter rundum oder eine Mischbereifung mit 285 Millimetern vorn und sogar 325 Millimetern hinten.

Wer sich bei den Fotos an die BMW X7 Dark Shadow Edition erinnert fühlt, liegt übrigens richtig: Basis für das hier gezeigte Tuning-SUV ist das Sondermodell in Frozen Arctic Grey, Felgen und Leistungssteigerung sind aber natürlich auch für alle anderen X7 M50i erhältlich.

(Fotos: Dähler Competition)

Find us on Facebook

Tipp senden