Genesis G70 Shooting Brake: BMW 3er Touring auf koreanisch

BMW 3er | 12.05.2021 von 0

Kurz nach der Ankündigung des Europa-Marktstarts von Genesis zeigen die Koreaner auch schon ihr erstes nur für unseren Kontinent entworfenes Modell: Der Genesis G70 Shooting …

Kurz nach der Ankündigung des Europa-Marktstarts von Genesis zeigen die Koreaner auch schon ihr erstes nur für unseren Kontinent entworfenes Modell: Der Genesis G70 Shooting Brake bringt frischen Wind ins heiß umkämpfte Segment der Mittelklasse-Kombis mit Premium-Anspruch und wird sich in erster Linie mit BMW 3er Touring, Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell messen müssen. Klar ist dabei schon auf den ersten Blick, dass sich der Genesis G70 Shooting Brake gezielt an Kunden auf der Suche nach einem optisch eigenständigen Premium-Kombi richtet: Egal aus welcher Perspektive man den G70 betrachtet, er wirkt immer neuartig und dadurch durchaus spannend.

Mit einer Länge von knapp 4,69 Meter und einer Höhe von 1,40 Meter ist der Genesis G70 Shooting Brake einen Tick kompakter als der BMW 3er Touring G21, auch der Radstand fällt mit rund 2,83 Meter etwas kürzer als beim Rivalen aus Bayern. Exakte Zahlen zum Kofferraum-Volumen nennt die koreanische Hyundai-Tochter noch nicht, mit rund 40 Prozent mehr Raum als in der G70 Limousine dürfte das Platzangebot aber für die allermeisten Transportaufgaben des Alltags mehr als ausreichend sein.

Etwas unkonkret bleiben die Aussagen auch bezüglich des Marktstarts: Während Bestellungen für den 5er-Gegner Genesis G80 und für das Edel-SUV GV80 im X5-Format ab dem Sommer 2021 entgegengenommen werden sollen, scheint das Timing bei der G70 Limousine und dem Mittelklasse-SUV GV70 eher in Richtung Herbst zu deuten. Für den nun auf ersten Fotos präsentierten Mittelklasse-Kombi nennen die Koreaner noch keine Zeitschiene, spätestens im Frühjahr 2022 dürfte die 3er-Alternative aber ebenfalls bestellbar sein.

Welche Motoren Genesis für den G70 Shooting Brake in Europa anbieten wird, ist ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt. Wahrscheinlich ist aber, dass es sich um ein ähnliches Portfolio wie auf dem Heimatmarkt in Südkorea handeln wird: Neben einem 2.2 CRDi genannten Dieselmotor, der gegen den BMW 320d Touring antreten würde, stehen unterschiedlich starke Vierzylinder-Benziner auf dem Niveau von 320i und 330i sowie das V6-Topmodell mit 370 PS zur Wahl. Alle Modelle kommen mit Hinterrad- oder Allradantrieb und serienmäßiger Achtgang-Automatik.

Dominique Boesch (Managing Director von Genesis Motor Europe): “Wir freuen uns, dieses maßgeschneiderte Produkt für unsere europäischen Kunden so kurz nach der Bekanntgabe unserer Ankunft in der Region vorstellen zu können. Der G70 Shooting Brake verbindet Elemente von Luxus und europäischem Automobilerbe mit unserer Designphilosophie „Athletic Elegance“. Unser fünftes Modell in Europa, der Shooting Brake, wird sich durch sein einzigartiges Design abheben; er ist ein klares Statement unseres Engagements in der Region.”

(Fotos & Infos: Genesis)

Find us on Facebook

Tipp senden