BMW iX: Neue Fotos zeigen Elektro-SUV beim China-Debüt

BMW iX | 20.04.2021 von 0

China zählt auch für den neuen BMW iX zu den wichtigsten Märkten überhaupt, von daher wäre eine Messepremiere auf der Auto Shanghai 2021 auch vor …

China zählt auch für den neuen BMW iX zu den wichtigsten Märkten überhaupt, von daher wäre eine Messepremiere auf der Auto Shanghai 2021 auch vor Ausbruch der Corona-Pandemie eine realistische Option gewesen. Heute jedoch ist die Premiere in China beinahe alternativlos, denn weder in Europa noch in Nordamerika ist derzeit an Automessen auch nur zu denken.

Das Elektro-SUV im X5-Format zeigt sich auf den offiziellen Fotos vor der Kulisse Shanghais erneut in Aventurinrot, darf auf der Bühne der Auto Shanghai 2021 aber offenbar auch in einem Silberton glänzen. Erstmals sehen wir auch den Schriftzug am Heck des roten BMW iX xDrive50, der zumindest für den Moment die Rolle des Topmodells übernimmt. Früher oder später wird der iX xDrive50 den Spitzenplatz für den BMW iX M60 räumen müssen, der mit dem M im Namen noch mehr Elektro-Performance verspricht.

Der BMW iX xDrive50 bietet eine Systemleistung von über 500 PS und beschleunigt in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Diese Eckpunkte kombiniert er dank eines großen Lithium-Ionen-Akkus mit über 100 kWh Kapazität mit einer Elektro-Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus. Weil der Akku an einer entsprechenden Ladesäule mit bis zu 200 kW geladen werden kann, kann er trotz seiner Größe in weniger als 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent gebracht werden. In Deutschland beginnen die Preise für den BMW iX xDrive50 bei 98.000 Euro, die ersten Kunden sollen das SUV noch in diesem Jahr erhalten.

Die wichtigere Rolle für den Absatz und die Stückzahlen dürfte der über 20.000 Euro günstigere BMW iX xDrive40 spielen: Die Einstiegsvariante kommt mit über 300 PS, benötigt kaum mehr als sechs Sekunden für den Standardsprint und schafft mit einer Ladung für den über 70 kWh fassenden Akku mehr als 400 Kilometer gemäß WLTP. Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 77.300 Euro und damit auf einem ganz ähnlichen Level wie die Preise für einen aktuellen BMW X5 xDrive30d, xDrive40i oder xDrive45e.

Find us on Facebook

Tipp senden