BMW US-Absatz in Q1 2021: Plus 20 Prozent dank 2er, 4er & SUV

News | 2.04.2021 von 0

Das erste Quartal des letzten Jahres war durch den Beginn der Corona-Krise in den USA von einem beispiellosen Absatz-Einbruch geprägt. Ein Jahr später scheint die …

Das erste Quartal des letzten Jahres war durch den Beginn der Corona-Krise in den USA von einem beispiellosen Absatz-Einbruch geprägt. Ein Jahr später scheint die Pandemie beinahe überwunden, zumindest für BMW: Die Münchner konnten ihren US-Absatz in Q1 2021 um 2o,1 Prozent steigern und liegen damit sogar über dem Niveau von 2019: Vor zwei Jahren konnten in Q1 70.227 Einheiten der Kernmarke verkauft werden, in den letzten drei Monaten waren es hingegen exakt 71.433 BMW.

Die US-Zahlen für Q1 2021 dürften dabei kaum eine Ausnahme sein, denn BMW Finanz-Vorstand Nicolas Peter erwartet auch den weltweiten Absatz 2021 auf dem Niveau des Rekord-Jahres 2019. In Kenntnis der vorläufigen Zahlen für das erste Quartal sagte er schon Ende März, dass die BMW Group ihren Vorjahres-Absatz aller Voraussicht nach deutlich übertreffen wird und stellte dabei ein Wachstum von 5 bis 10 Prozent in Aussicht.

Aber zurück zum US-Markt: Beim Blick auf die Verkaufszahlen der einzelnen Baureihen fällt auf, dass es bei einigen Modellen sehr starke Zuwächse oder Rückgänge gibt. Neben erwartbaren Einbrüchen wie beim nur noch in Restbeständen erhältlichen i8 zählt dazu auch der BMW Z4 Roadster, der im ersten Quartal 2021 weit weniger Kunden gefunden hat als vor einem Jahr.

Noch auffälliger sind aber zweifellos die zahlreichen Baureihen mit deutlichen Zuwächsen, wobei sowohl die 2er-Reihe als auch der BMW 4er besonders hervorstechen: Mit 5.307 Einheiten ist der Absatz des BMW 2er Gran Coupé in Q1 2021 fast drei Mal so hoch wie im Vorjahr, als der F44 gerade erst eingeführt wurde. Beim BMW 4er konnte der Absatz mehr als verdoppelt werden, obwohl das viertürige Gran Coupé noch gar nicht erhältlich ist.

Trotz geringerem prozentualen Wachstum sind die Steigerungen in absoluten Zahlen bei einer anderen Baureihe noch größer: Der BMW X3 G01 ist mit 14.988 Einheiten nicht nur das mit Abstand meistverkaufte Modell auf dem US-Markt, ein Zuwachs von 41,2 Prozent macht ihn auch zum größten Gewinner in Q1 2021. Nicht nur aus europäischer Sicht erstaunlich ist, dass auch der deutlich teurere BMW X5 G05 im ersten Quartal klar vor der klassischen 3er-Reihe liegt und neben dem X3 die einzige Baureihe ist, die es in den USA schon jetzt auf fünfstellige Verkaufszahlen gebracht hat.

Find us on Facebook

Tipp senden