3D Design BMW M340i Touring: Aerodynamik-Tuning für den G21

BMW 3er | 29.03.2021 von 0

Bis zum Marktstart des BMW M3 Touring G81 ist der M340i G21 für alle Freunde des Performance-Kombis eine verlockende Option. Mit Tuning-Komponenten von 3D Design …

Bis zum Marktstart des BMW M3 Touring G81 ist der M340i G21 für alle Freunde des Performance-Kombis eine verlockende Option. Mit Tuning-Komponenten von 3D Design aus Japan lässt sich der Auftritt nochmals deutlich verschärfen, ohne mit dem Mittelklasse-Kombi gleich in die Preis-Regionen eines Alpina B3 G20/G21 vorzustoßen. Genügend Kraft ist dennoch vorhanden: Mit seinen 374 PS ist der BMW M340i Touring alles andere als langsam, der Sprint von 0 auf 100 gelingt auch dank des serienmäßigen Allradantriebs laut Werksangabe in imposanten 4,6 Sekunden.

Das auf dem M Sport-Paket aufbauende Aerodynamik-Paket von 3D Design besteht aus Aufsätzen für Frontschürze und Seitenschweller, einem Dach-Heckspoiler und einem Diffusor-Einsatz aus Carbon für die Heckschürze. Gerade in Kombination mit einer weißen Lackierung und der Shadow Line mit erweiterten Umfängen ergibt sich ein überzeugender Auftritt mit scharfen Kontrasten zwischen hellen und dunklen Flächen.

Für eine noch sportlichere Seitenansicht sind die 20 Zoll großen Leichtmetallräder und ein Satz Tieferlegungsfedern verantwortlich, am Heck glänzen die vier Endrohre einer neuen Abgasanlage. Deutlich aufgewertet präsentiert sich bei genauerem Hinsehen auch die Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben an beiden Achsen, Details hierzu hat 3D Design aber bisher nicht veröffentlicht.

Passend zum Tuning-Look wurde auch der Antriebsstrang des hier gezeigten BMW M340i Touring G21 überarbeitet, laut 3D Design sind nun sogar 430 PS am Start. Der Power-Kombi dürfte sich damit noch etwas näher an die 4-Sekunden-Marke für den Standardsprint herantasten.

Die vielleicht noch spannendere Option für europäische Vielfahrer ist allerdings der BMW M340d Touring, der natürlich ebenfalls mit den Felgen und dem Aerodynamik-Programm von 3D Design aufgewertet werden kann. Der Power-Diesel ist mit 340 PS kaum langsamer, verlangt dabei aber deutlich weniger Kraftstoff als der M340i.

(Fotos: 3DDesign)

Find us on Facebook

Tipp senden