Morgan Plus 8 GTR: Comeback für den BMW-V8 N62

Sonstiges | 23.02.2021 von 0

Manchmal leben Totgesagte nicht nur länger als andere, hin und wieder treten sie nach ihrem vermeintlichen Ableben auch wesentlich dynamischer und kraftvoller auf als je …

Manchmal leben Totgesagte nicht nur länger als andere, hin und wieder treten sie nach ihrem vermeintlichen Ableben auch wesentlich dynamischer und kraftvoller auf als je zuvor. So ähnlich dürfte es bald dem BMW-V8 N62 ergehen, denn im neuen Morgan Plus 8 GTR erhält der bei BMW schon 2010 in den Ruhestand geschickte Saugmotor sein bisher mit Abstand radikalstes Umfeld. Auch nach der Ablösung bei BMW selbst kam der N62 noch für Jahre im Morgan Plus 8 zum Einsatz und war auch für den Antrieb des Bristol Bullet vorgesehen, eine Neuvorstellung mit N62 unter der Haube gab es aber schon lange nicht mehr und auch Morgan verabschiedete sich 2018 emotional vom BMW-V8.

Nun feiern die Briten allerdings die fulminante Wiederauferstehung des 4,8 Liter großen Achtzylinders aus München: Einziger Sinn und Zweck des Sondermodells Morgan Plus 8 GTR ist es, den Kunden die Motorsport-Historie der britischen Traditionsmarke so intensiv wie nie zuvor erlebbar zu machen. Nur neun Exemplare des Retro-Rennwagens sollen ab Sommer 2021 gebaut werden und auch die Grundlage ist ungewöhnlich: Der Plus 8 GTR wird auf Chassis aufbauen, die Morgan eigentlich schon an ein anderes Unternehmen verkauft hatte und nun ungenutzt zurückkaufen konnte.

Beim Design soll der Morgan Plus 8 GTR zahlreiche Elemente zitieren, die noch stärker an die Anfänge der Marke erinnern als die heutigen Modelle. Jeder der neun Kunden erhält außerdem die Möglichkeit, ein gehöriges Wörtchen bei der Gestaltung seines Fahrzeugs mitzureden: Individualität und die Erfüllung automobiler Sonderwünsche spielt bei Morgan schließlich schon immer eine herausragende Rolle, denn auf der Suche nach einem “normalen Auto” dürften die wenigsten Menschen bei einem Morgan landen.

Noch ungeklärt bleibt die Frage, wie stark der BMW N62 in seinem neuen Umfeld sein wird: Die zuletzt 367 PS und 490 Newtonmeter Drehmoment, erlebbar unter anderem im BMW 550i der Generation E60, scheinen eher die Basis als das Ende der Fahnenstange darzustellen. Während der Motor bei allen neun Morgan Plus 8 GTR identisch sein wird, haben die Kunden beim Getriebe die Wahl: Echte Puristen greifen zum manuellen Sechsgang-Getriebe, für alle anderen ist auch eine ZF 6-Gang-Automatik erhältlich.

(Bilder & Infos: Morgan)

Find us on Facebook

Tipp senden