Audi Q5 Sportback im Vergleich: SQ5 TDI trifft BMW X4 M40d

BMW X4 | 26.01.2021 von 6

Mit dem neuen Audi Q5 Sportback als SQ5 TDI erhält der BMW X4 M40d seinen bisher schärfsten Rivalen. Beim Vergleich der wichtigsten Eckpunkte sind sich …

Mit dem neuen Audi Q5 Sportback als SQ5 TDI erhält der BMW X4 M40d seinen bisher schärfsten Rivalen. Beim Vergleich der wichtigsten Eckpunkte sind sich die beiden SUV-Coupés aus Bayern stellenweise beinahe erschreckend ähnlich, etwa bei den Leistungsangaben von 341 beziehungsweise 340 PS. Auch konzeptionell spielen die Coupé-Ableger der Mittelklasse-SUV Q5 und X3 unübersehbar in der gleichen Ecke und nehmen beide eine Zielgruppe ins Visier, der Design und ein selbstbewusster Auftritt wichtiger als die letzten Liter Gepäckraum und damit der nüchtern kalkulierbare Nutzwert sind.

Mit einer Länge von 4,75 Meter ist der BMW X4 G02 dabei rund 6 Zentimeter länger als der Audi Q5 Sportback, gleichzeitig ist der Münchner etwas breiter und flacher als der Ingolstädter. Das Ergebnis sind sichtbare sportlichere Proportionen und eine flacher abfallende Dachlinie, die je nach Blickwinkel und Priorisierung etwas eleganter wirkt oder weniger Platz im Innenraum verspricht. Im Bild-Vergleich zeigen die sportlichen Ableger Audi SQ5 Sportback und BMW X4 M40d, wie sich das Design mit relativ geringem Aufwand in eine dynamische Richtung entwickeln lässt:

Wer zu einem der beiden bayerischen Power-Diesel greift, dürfte weder im Audi SQ5 TDI Sportback noch im BMW X4 M40d sonderlich viel Grund zur Klage haben. Mit 341 und 340 PS liegt nicht nur die Nennleistung auf Augenhöhe, auch beim maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter ab 1.750 U/min herrscht erstaunliche Einigkeit. Beide Modelle gehen außerdem mit 48-Volt-Bordnetz an den Start, was ein besonders spontanes Ansprechverhalten verspricht.

Dass der etwas längere BMW X4 M40d 10 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als die SQ5-Variante des Audi Q5 Sportback ist angesichts der Gesamtgewichte von jeweils knapp über zwei Tonnen zu vernachlässigen. Gemessen daran, dass die beiden SUV-Coupés einen ähnlich starken Antrieb bieten, ähnlich viel wiegen und beide mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik antreten ist der Unterschied bei der Werksangabe für den Standardsprint erstaunlich groß: Während Audi 5,1 Sekunden nennt, verspricht BMW sogar 4,9 Sekunden.

Auch diese Differenz dürfte aber für die wenigsten Kunden ausschlaggebend sein, viel wichtiger ist erfahrungsgemäß die individuelle Wahrnehmung des Designs. Hierbei kann unser Bild-Vergleich mit der gewohnten Gegenüberstellung diverser Motive aus sehr ähnlichen Perspektiven helfen:

[Fotos: BMW / Audi]

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