Video: BMW M5 und Audi RS 6 im Rennstrecken-Vergleich

BMW M5 | 18.01.2021 von 0

Das ewig-junge Duell zwischen BMW M5 und Audi RS 6 geht mit dem Facelift für die Power-Limousine aus Garching in eine neue Runde. Die britische …

Das ewig-junge Duell zwischen BMW M5 und Audi RS 6 geht mit dem Facelift für die Power-Limousine aus Garching in eine neue Runde. Die britische Auto Express hat den frisch überarbeiteten BMW M5 Competition und den Über-Kombi aus Neckarsulm nach Wales gebracht, wo der ziemlich kurze und für eine Rennstrecke auch recht schmale Llandow Circuit auf die Deutschen wartet. Auch wenn es gerade nicht regnet, war der letzte Schauer offenbar noch nicht lange her: Wie das Video zum Vergleich zeigt, ist die Strecke feucht und man kann davon ausgehen, dass beide Fahrzeuge bei besseren Bedingungen noch wesentlich schneller unterwegs sein könnten.

Genau wie im echten Leben kann man sich das Wetter aber auch auf der Rennstrecke nicht immer aussuchen und muss es nehmen, wie es kommt. Was bei einem Vergleich früherer Generationen von BMW M5 und Audi RS 6 Avant einen klaren Vorteil für den Allrad-Kombi bedeutet hätte, wird beim aktuellen M5 mit M xDrive eher zur Randnotiz: Seit der Einführung der aktuellen Generation F90 tritt auch der BMW M5 mit permanentem Allradantrieb an, wenn der Fahrer nicht sämtliche Fahrhilfen deaktiviert und sich gewissermaßen mutwillig für den reinen und puristischen Hinterradantrieb entscheidet.

Dank der ausgesprochen hecklastigen Kraftverteilung im Modus 4WD Sport fährt sich ein aktueller BMW M5 aber auch mit Allradantrieb so handlich und agil wie frühere Generationen mit Hinterradantrieb: Das Klischee des ständig-untersteuernden Allradlers gehört längst der Vergangenheit an.

Mit seinem 625 PS starken V8-Biturbo ist der BMW M5 Competition noch etwas stärker als der Audi RS 6 Avant, aber auch der 600-PS-Kombi ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit. In diesem Vergleich ist der M5 das eindeutig leichtere Auto, im Gegenzug bietet der RS 6 wesentlich mehr Platz im Kofferraum und folglich noch mehr Alltagsnutzen. Wer auf dieses Platzangebot nicht verzichten will und dennoch kein Interesse am Audi hat, sollte sich den 621 PS starken BMW Alpina B5 Touring G31 LCI unbedingt genauer ansehen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden