BMW Alpina B5 Touring 2020: Live-Fotos vom 621-PS-Kombi

BMW 5er | 25.06.2020 von 0

So viel Kraft in so eleganter Verpackung gibt es nirgendwo sonst: Der neue BMW Alpina B5 Touring (G31 LCI) ist mit dem Facelift 2020 noch …

So viel Kraft in so eleganter Verpackung gibt es nirgendwo sonst: Der neue BMW Alpina B5 Touring (G31 LCI) ist mit dem Facelift 2020 noch etwas stärker geworden, sieht noch etwas schärfer aus – und verfolgt dennoch weiterhin den Alpina-typischen Understatement-Gedanken, der ihn auf einzigartige Weise sozialverträglich macht: Viele Kunden wissen es extrem zu schätzen, dass der Power-Kombi aus Buchloe optisch auf übertriebene Machtdemonstrationen verzichtet und gemessen an seiner Performance geradezu dezent auftritt.

Auch wenn der neue BMW Alpina B5 2020 optisch auf der Front des M Sport-Pakets aufbaut, bleibt er ein Fall für Kenner. Wer auf Modellschriftzüge und seitliche Dekorbeklebung verzichtet, fährt in den Augen der meisten Menschen einfach nur einen schicken Kombi. Dass es der neuerdings 621 PS starke B5 Touring bei Bedarf richtig krachen lassen kann und spätestens auf der Autobahn kaum noch echte Gegner kennt, muss schließlich nicht jeder auf den ersten Blick erkennen können: Der Gentleman genießt, schweigt – und lässt viele Fahrzeuge mit erheblich selbstbewussterem Auftritt ganz lässig hinter sich.

Besonders deutlich wird dieser Umstand weiterhin bei der Höchstgeschwindigkeit, die im Fall des neuen BMW Alpina B5 Touring bei 322 km/h liegt. Egal ob BMW M, Mercedes-AMG oder Audi RS: Wo andere selbst gegen Aufpreis höchstens 305 km/h bieten, geht es bei Alpina noch ein gutes Stück weiter. Auch sonst verfolgen die Buchloer eine etwas andere Philosophie und legen weit weniger Wert auf Rundenzeiten als auf Alltags-Performance.

Der bereits aus dem Alpina B7 Facelift bekannte und nun auch im B5 2020 eingesetzte V8-Biturbo passt perfekt zu diesem Ansatz, denn das Hauptziel der Entwicklung war ein möglichst hohes Drehmoment bei möglichst niedrigen Drehzahlen. Das Ergebnis sind 800 Newtonmeter in einem extrem breiten Fenster von 2.000 bis 5.000 U/min. Die zwischen 5.500 und 6.500 U/min anliegende und von 608 auf 621 PS angehobene Spitzenleistung ist da fast nur ein Nebenprodukt, schließlich bewegt sich der Drehzahlmesser im Alltag weitaus häufiger unterhalb der 5.000er-Marke als darüber.

Dank Allradantrieb und Achtgang-Switchtronic wird die Kraft des Achtzylinders mühelos in Vortrieb verwandelt. Wer will, kann den Power-Kombi auf BMW 5er-Basis in nur 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo beschleunigen, die leichtere Limousine ist sogar noch zwei Zehntelsekunden schneller. Unsere Live-Fotos zeigen den neuen BMW Alpina B5 Touring Facelift in klassischem Alpinablau und mit 20 Zoll großen Felgen im Classic-Design:

Find us on Facebook

Tipp senden