BMW M3 Touring: In Eigenregie vom 330d F31 zum M3 F81

BMW 3er, BMW M3 | 25.11.2020 von 0

Auf den Marktstart des ersten in Serie gebauten BMW M3 Touring zu warten, ist nicht für jeden potenziellen Kunden eine Option: Wer seine Einkäufe besonders …

Auf den Marktstart des ersten in Serie gebauten BMW M3 Touring zu warten, ist nicht für jeden potenziellen Kunden eine Option: Wer seine Einkäufe besonders schnell nach Hause bringen will, kann nicht bis 2022 oder gar 2023 warten. Für unseren Leser Markus war die Sache deshalb klar: Aus seinem 330d F31 sollte ein BMW M3 Touring F81 werden, auch wenn oder gerade weil es so etwas ab Werk nie gab. Der gelernte Karosseriebauer und geübte Lackierer besorgte sich also alle benötigten Karosserie-Teile von der M3 F80 Limousine, schob alle anderen Termine zur Seite und machte sich an die Arbeit.

Das Ergebnis des Projekts ist ein Fahrzeug, wie man es garantiert kein zweites Mal zu Gesicht bekommt: Markus hat sich einen BMW M3 Touring F81 gebaut und diesen exakt nach seinen Wünschen individualisiert. Neben der unübersehbaren Kombination der extrabreiten F80-Kotflügel mit dem praktischen Kombi-Heck des 3er F31 stechen zahlreiche weitere sportliche Details ins Auge, angefangen von der Abgasanlage mit vier Endrohren und einer M4 GTS-Motorhaube aus Carbon über die M3-Außenspiegel und diverse M Performance Tuning-Teile bis hin zu den in Eigenregie angefertigten Scheinwerfern mit einem Innenleben, das mit einem hell erleuchteten X an den Look der DTM-Fahrzeuge von BMW erinnert.

Der ursprünglich in Estorilblau lackierte 3er F31 hat neben der neuen Karosserie auch eine deutlich speziellere Farbe erhalten: Das von diversen M-Modellen bekannte San Marino Blau steht auch dem BMW M3 Touring F81 ausgezeichnet. In Anlehnung an das Carbon-Dach der M3 Limousine trägt der praktisch im Alleingang aufgebaute Power-Kombi ein schwarz lackiertes Dach. Die 20 Zoll großen Felgen von Japanracing füllen die deutlich breiteren Radhäuser souverän aus und kommen dank eines Gewindefahrwerks von Lowtec besonders gut zur Geltung. Unter den dicken Backen ist genügend Platz für 255er-Reifen vorn und sogar 295 Millimeter breiten Gummis an der Hinterachse.

Noch nicht abgeschlossen ist der Umbau unter der Motorhaube: Wo ein echter BMW M3 Touring mit einem Biturbo-Reihensechszylinder der Generation S55 unterwegs wäre, arbeitet hier noch das effiziente Diesel-Herz des 330d. Dank einer Leistungssteigerung von FF Retrofittings stehen zwar etwas mehr als 300 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, aber für die zur Optik passende Performance ist demnächst auch noch ein Motorwechsel vorgesehen. Ins Auge gefasst hat Markus dabei den B58 aus dem 340i Touring – aber auch dieser dürfte nicht lange bei seiner Serienleistung von 340 PS bleiben.

Auf die Spitze treibt Markus seine Liebe zum BMW M3 Touring F81 mit einem kleinen Modellbau-Projekt im Maßstab 1:18, das den realen Power-Kombi in seiner Garage möglichst exakt nachahmt. Nicht nur hierfür lohnt es sich, seinem Instagram-Profil zu folgen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW F81 Bodywork (@bmw_f81_bodywork)

Find us on Facebook

Tipp senden