BMW 2er G42: Erlkönig zeigt Sport-Coupé mit dicken Backen

BMW 2er, Erlkönige | 9.11.2020 von 0

Wir befinden uns im Jahr 2020. Die ganze Kompaktklasse ist von Fronttrieblern besetzt… Die ganze Kompaktklasse? Nein! Ein von unbeugsamen Bajuwaren gebautes Coupé hört nicht …

Wir befinden uns im Jahr 2020. Die ganze Kompaktklasse ist von Fronttrieblern besetzt… Die ganze Kompaktklasse? Nein! Ein von unbeugsamen Bajuwaren gebautes Coupé hört nicht auf, die Freude am Fahren über den Nutzwert zu stellen und wird auch in seiner zweiten Generation beim Hinterradantrieb bleiben: Das neue BMW 2er Coupé G42 wird auch im kommenden Jahr stolz die Banner für ausgeglichene Gewichtsverteilung, keinerlei Antriebseinflüsse in der Lenkung und angetriebene Hinterräder tragen und sich damit noch klarer als in der ersten Generation vom Rest der Kompaktklasse abgrenzen.

Einige aktuelle Erlkönig-Fotos von unserem Leser i_m_stevo zeigen den BMW 2er G42 auf der Autobahn 33 in Nordrhein-Westfalen, denn natürlich absolviert das kommende Kompaktklasse-Coupé auch außerhalb Bayerns zahlreiche Testkilometer. Trotz starker Tarnung ist schon heute gut erkennbar, dass die angetriebene Hinterachse auch durch das Design betont wird: Die hinteren Kotflügel sind deutlich ausgeformt und erinnern je nach Perspektive fast ein wenig an den BMW M2, aber dessen Heck wird aller Voraussicht nach sogar noch etwas breiter ausfallen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stevo (@i_m_stevo) am

Doch egal ob BMW 2er G42 oder M2 G87: Beiden ist gemeinsam, dass sie als echte Fahrmaschinen für Fahrspaß-Freunde konzipiert sind. Auch wenn der M2 dabei noch einige Schritte weiter gehen und von der Performance-Technik des neuen M3 und M4 profitieren wird, macht das die schwächeren Varianten des 2er Coupés keinesfalls zu Langweilern: In München ist man sich sehr bewusst, dass sich mit der Rolle als einzigem kompakten Hecktriebler auch die Zielgruppe für das Kompaktcoupé verändert. Wer sich in Zukunft für den zweitürigen 2er entscheidet, wird es noch häufiger als bisher aus Überzeugung tun und sich ganz bewusst für einen Hecktriebler entscheiden. Klar ist, dass damit auch der Anspruch an erlebbare Freude am Fahren noch höher liegt.

Unterhalb des M2 wird es erneut einen BMW M240i geben, der aller Voraussicht nach weiterhin von einem Reihensechszylinder angetrieben wird. Der längs montierte Motor mit mindestens 350 PS wird ein weiteres klares Unterscheidungsmerkmal zur Kompaktsportler-Konkurrenz sein, die ausnahmslos auf quer montierte Vierzylinder und Allradantrieb setzt. Ob der BMW 2er G42 eines Tages als glorreicher Individualist oder als letzter Vertreter einer viel zu früh aussterbenden Art in den Geschichtsbüchern stehen wird, wird die Zukunft zeigen.

(Fotos: i_m_stevo)

Find us on Facebook

Tipp senden