Jubiläum im Werk Leipzig: BMW i3 knackt 200.000er-Marke

BMW i3 | 19.10.2020 von 0

Rund sieben Jahre nach seinem Marktstart hat der BMW i3 vor wenigen Tagen die Marke von 200.000 Einheiten geknackt. Das ausschließlich im BMW Werk Leipzig …

Rund sieben Jahre nach seinem Marktstart hat der BMW i3 vor wenigen Tagen die Marke von 200.000 Einheiten geknackt. Das ausschließlich im BMW Werk Leipzig gebaute Elektroauto war das erste – und ist bis zum heutigen Tag das einzige – in Großserie gebaute Fahrzeug der BMW Group, das konsequent auf rein elektrischen Antrieb setzt und damit immer lokal emissionsfrei unterwegs setzt. Die zum Beginn angebotene Variante i3 REX mit kleinem Verbrenner als Range Extender, die als Beruhigungspille für alle potenziellen Kunden mit akuter Reichweitenangst angeboten wurde, ist auch dank der inzwischen deutlich größeren Reichweite längst nicht mehr nötig.

Während die Nachfrage und damit auch die Verkaufszahlen bei konventionellen Fahrzeugen im Lauf des Lebenszyklus immer kleiner werden, erfreut sich der BMW i3 ungebrochen hoher Nachfrage: Sieht man einmal vom Corona-Jahr 2020 ab, konnte der Absatz in jedem Jahr seit der Markteinführung 2013 kontinuierlich gesteigert werden. Um das Angebot frisch und attraktiv zu halten, hat der i3 im Lauf seines Lebenszyklus mehrere Updates erhalten, bei denen vor allem der Lithium-Ionen-Akku im Fokus stand: Ging der BMW i3 2013 zunächst mit einem 22,6 kWh großem Akku an den Start, steht inzwischen eine Kapazität von 42,2 kWh zur Verfügung. Außerdem wurden immer wieder neue Farben eingeführt, die dem Elektroauto einen frischen Look verpassten. Seit kurzem ist das Elektroauto sogar in auffälligem Galvanic Gold erhältlich. 

Beim Jubiläums-Fahrzeug, das vor wenigen Tagen lautlos vom Band in Leipzig rollte und mit einem Text auf der Windschutzscheibe auf das Erreichen der 200.000er-Marke hinweist, handelt es sich um einen BMW i3s in Fluid Black mit Akzenten in BMW i Blau. Das Fahrzeug wird demnächst von der BMW Niederlassung Leipzig an seinen neuen Besitzer ausgeliefert. Der i3s wurde mit einer Modellpflege im Jahr 2018 eingeführt und richtet sich gezielt an Kunden, die sich von einem Elektro-Stadtflitzer noch etwas mehr Sportlichkeit erwarten und nach einem vernünftigen Mix aus Fahrspaß und Fahrdynamik suchen.

Wie alle anderen BMW i3 profitiert auch der i3s von dem dank Carbon-Fahrgastzelle niedrigen Gewicht von nur rund 1,2 Tonnen, dem dank Lithium-Ionen-Akku im Fahrzeug-Unterboden extrem tiefen Schwerpunkt, der ausgeglichenen Gewichtsverteilung und der verzögerungsfrei an den Hinterrädern anliegenden Kraft des Elektromotors. Statt 170 PS gibt es im Fall des i3s aber sogar 184 PS und entsprechend nochmals verbesserte Fahrleistungen.

Find us on Facebook

Tipp senden