BMW Points: Kostenloses Laden für saubere Plug-in-Hybride

BMW i | 15.10.2020 von 0

Mit dem Bonussystem BMW Points erhalten die Fahrer eines BMW Plug-in-Hybrid einen weiteren Anreiz zum lokal emissionsfreien Fahren. Das auf den ersten Blick sehr simple …

Mit dem Bonussystem BMW Points erhalten die Fahrer eines BMW Plug-in-Hybrid einen weiteren Anreiz zum lokal emissionsfreien Fahren. Das auf den ersten Blick sehr simple System belohnt jeden elektrisch zurückgelegten Kilometer mit einem Punkt und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass der Punktestand des Fahrers anwächst. Jeder Kilometer, der in einer BMW eDrive Zone zurückgelegt wird, wird sogar doppelt belohnt und bringt zwei Punkte. Da die eDrive Zones den 58 Umweltzonen in deutschen Städten entsprechen, werden viele Kunden jeden Tag zumindest phasenweise vom doppelten Bonus profitieren.

Schon wer jeden Tag zwei Mal 10 Kilometer zwischen Wohn- und Arbeitsort pendelt und dabei die Hälfte der Strecke in einer eDrive Zone zurücklegt, sammelt pro Monat rund 600 Punkte. Die praktisch nebenbei gesammelten BMW Points können zur Grundlage für weitere elektrisch gefahrene Kilometer werden, denn sie können an jeder Ladestation mit BMW Charging zum Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus genutzt werden. So lohnt sich das Sammeln der BMW Points für elektrisches Fahren gleich doppelt, denn es trägt auch zu geringeren Betriebskosten des Fahrzeugs bei. Den aktuellen Punktestand können die Fahrer eines BMW-PHEV jederzeit in der My BMW App einsehen.

Für 1.250 BMW Points erhalten die Fahrer ein BMW Charging-Guthaben von 10 Euro, 3.000 Punkte bringen 25 Euro und 5.800 Punkte 50 Euro. Der Bonus genügt also in keinem Fall, um den Plug-in-Hybrid dauerhaft kostenlos zu laden, aber er trägt auf jeden Fall zur Reduzierung der laufenden Kosten bei. Besonders nützlich ist der Bonus natürlich für alle, die beispielsweise bei ihrem Arbeitgeber ohnehin kostenlos laden dürfen. Mindestens so wichtig wie der finanzielle Effekt dürfte aber der spielerische Ansatz sein, der den Fahrer eines Plug-in-Hybriden mal mehr und mal weniger bewusst zum Punktesammeln animiert.

Voraussetzung für das Sammeln der BMW Points ist ein aktueller BMW Plug-in-Hybrid mit iDrive der Generation 7 beziehungsweise Live Cockpit Plus oder Live Cockpit Professional. Aktuell werden diese Voraussetzungen von BMW 330e G20/G21, BMW 530e G30/G31, BMW 545e G30, BMW 745e G11/G12 und BMW X5 xDrive45e erfüllt. Außerdem muss das Fahrzeug mit BMW ConnectedDrive und My BMW App verknüpft sein.

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Mit dem innovativen Prämienprogramm BMW Points verbinden wir unsere Technologiekompetenz bei der Elektromobilität und der Digitalisierung, um nachhaltige Mobilität für die Fahrer von BMW Plug-in-Hybrid-Modellen noch attraktiver zu machen.
Wir arbeiten permanent daran, markentypische Fahrfreude und Nachhaltigkeit gemeinsam weiter zu entwickeln. Digitalisierung bietet uns dabei die Möglichkeit, die Wünsche unserer Kunden in Zukunft noch besser zu berücksichtigen und sie in den Mittelpunkt zu stellen.”

Find us on Facebook

Tipp senden