BMW M5 F90 mit neuer Niere: Wird das der neue M-Look?

BMW M5, Gerüchte | 14.10.2020 von 0

Folgt die M GmbH dem Weg von Mercedes-AMG und verbaut die neuen Mega-Nieren in ähnlicher Form in verschiedenen Baureihen? Falls die Garchinger sich zu diesem …

Folgt die M GmbH dem Weg von Mercedes-AMG und verbaut die neuen Mega-Nieren in ähnlicher Form in verschiedenen Baureihen? Falls die Garchinger sich zu diesem Schritt entschließen, würde unter anderem auch die nächste Generation des BMW M5 nach einem radikal neuen Design-Konzept entstehen: Standen die Nähe zur Basis-Baureihe und ein gewisses Understatement bisher weit oben im Lastenheft, geht es bei BMW M3 G80 und M4 G82 unübersehbar um andere Qualitäten: Die neuen M-Modellen wollen und sollen auffallen, Zurückhaltung suchen weniger extrovertierte Menschen aus jeder Perspektive vergeblich.

Ob die gleiche Philosophie auch bei einer Business-Limousine wie dem BMW M5 verfolgt wird, weiß man derzeit wohl nur in Garching. Doch die Ungewissheit hält experimentierfreudige Photoshop-Künstler wie andras.s.veres nicht davon ab, schon jetzt über einen M5 mit einer an M3 und M4 orientierten Mega-Niere nachzudenken. Sein Entwurf basiert auf dem aktuellen BMW M5 Facelift (F90 LCI), kombiniert dessen Look aber mit der charakteristischen Nieren-Form der beiden Mittelklasse-Sportler: Während die Niere bisher horizontal angeordnet ist und über senkrecht stehende Doppelstreben verfügt, zeigt er sie im vertikal auf ganzer Höhe stehenden Format und mit horizontal verlaufenden Doppelstreben:

Gegen die Transformation zur senkrecht stehenden Mega-Niere spricht der Fakt, dass sich die Front von M4 und M3 am auffälligen Look der neuen 4er-Reihe orientiert. Da wir für die nächste 5er-Generation keinen ähnlich extrovertierten Auftritt erwarten, könnte auch die Nierenform viel zurückhaltender ausfallen.

Dem Wunsch vieler Kunden nach einem speziellen und unverwechselbaren Look könnte man mit einem Understatement-Ansatz allerdings kaum gerecht werden. Denn das Beispiel AMG zeigt klar: Viele Kunden im Segment wollen sich deutlich von den Basis-Modellen abgrenzen und auf den ersten Blick als Fahrer eines besonders sportlichen Fahrzeugs erkannt werden.

Die bei AMG einst Panamericana-Grill genannte und im Lauf der letzten Jahre praktisch flächendeckend eingeführte Kühlerverkleidung mit horizontalen Streben könnte auch bei BMW M zu einem Umdenken geführt haben: Für Kunden auf der Suche nach einem unauffälligen Sportler stehen die M Performance Automobile wie der 530 PS starke M550i xDrive zur Wahl – und wer es in Sachen Performance richtig krachen lassen will, hat in der Regel auch den Mut für einen dazu passenden Auftritt.

(Photoshop-Entwurf: andras.s.veres)

Find us on Facebook

Tipp senden